wie installiere ich knoppix 3.4 von einer live cd

Post Reply
Message
Author
linux_dau
Posts: 18
Joined: 24. Mar 2006 14:35
Contact:

wie installiere ich knoppix 3.4 von einer live cd

#1 Post by linux_dau »

hi erst mal

bin im gebiet Linux ein völliger dau
willes aber nicht länger bleiben
deswegen hbe ich mich entschlossen auf einem alten rechner linux zu installlieren
meine frage wie gehe ich am einfachsten for was muss ich beachten usw
hoffe bzw denke ihr könnt mir helfen

klartext wie installiere ich von einer live cd

bitte eine anleitung ich bin anscheinend zu doof

grus der linux dau

linux_dau
Posts: 18
Joined: 24. Mar 2006 14:35
Contact:

#2 Post by linux_dau »

will mir hier denn keiner helfen :?: :?: :?:

linux_dau
Posts: 18
Joined: 24. Mar 2006 14:35
Contact:

#3 Post by linux_dau »

jetzt haben sich schon 10 leute das ganze angeschaut habe ich mich vieleich nich genau genug ausgedrückt oder ist das zu komlpliziert zu erklären

brum

viele wege

#4 Post by brum »

Hallo,

es gibt es viele Wege ...
der effektivste führt erstmal zur Buchhandlung. Wenn man dere Hardware gelesen hat, weiss man dann auch was man tut :?

Im Internet gibt's auch weiterführende Literatur wie
http://www.linuxfibel.de/
http://www.selflinux.org/selflinux/
aber am Anfang ist bestimmt ein gutes Buch mit Bildern hilfreich.

dann gibt' den Weg 'kalte Dusche': bestell Dir bei lin-iso eine Distrie, wie Mandriva, und lege los und staune was passiert :lol: Wird schon nix abbrennen ....

Jeder hat mal mit Nullahnung angefangen, aber ich habe inzwischen eine Menge Bücher im Regal :D und eine Nummer in Kanada :P

bye brum

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#5 Post by Janka »

linux_dau wrote:jetzt haben sich schon 10 leute das ganze angeschaut habe ich mich vieleich nich genau genug ausgedrückt oder ist das zu komlpliziert zu erklären
Das ist hier ein Forum, kein Chat. Du musst schon etwas geduldiger sein.

Janka

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#6 Post by petameta »

Du hast die Live-CD nicht näher genannt. Ich nehme meinen Favorit (Kanotix) mal als Beispiel. Die Schritte sind recht simpel:

- CD einlegen, hochfahren
- Konsole aufmachen
- Dort "su" tippen, dann "kanotix-installer"
- Den Anweisungen folgen, alle Fragen beantworten.

Vor der Installation muß man die Festplatte partionieren. Man sollte mindestens eine swap und eine root-Partition anlegen. Die swap-Partition sollte so 256-512 MB groß sein, den Rest kann man für root nehmen. Wenn nach dem Dateisystem gefragt wird würde ich reiserfs nehmen, da werden mir aber sicher einige hier widersprechen. ext3 wird auch oft empfohlen.


Wenn Du allerdings eh auf Festplatte installieren möchtest mußt Du Dich nicht auf eine Live-CD festlegen. Z. B. Ubuntu bzw. Kubuntu sind anfängerfreundlich. Man muß nur die CD einlegen und starten, dann alle Fragen beantworten. Guck Dir mit ner Live-CD besser erstmal an, ob Du Gnome oder KDE lieber magst, und nehme je nachdem Ubuntu (Gnome) oder Kubuntu (KDE). Ich würde KDE empfehlen, das ist aber Geschmackssache.

Wieviel RAM hat der Rechner eigentlich ? So 128MB, besser 192 MB sollten es für KDE schon sein.

linux_dau
Posts: 18
Joined: 24. Mar 2006 14:35
Contact:

#7 Post by linux_dau »

hallo

Erstmal danke

also ich habe mich jetzt schon ne ganze weile mit dieser Live cd beschäftigt
finde diese version eigendlich ok. auch kann ich solangsam mit den prorammen usw umgehen
und so denke das ich jetzt bereit bin zu installieren.

mein rechner hat einen Arbeitsspeicher von 490 MB

nur eine frage wie kann ich meine Festplatte Partionieren das habe ich noch nicht rausgefunden

linux_dau
Posts: 18
Joined: 24. Mar 2006 14:35
Contact:

#8 Post by linux_dau »

im installations menü werde ich aufgefordert eine Partition zu erstellen
wenn ich ok klicke öffnet sich das programm qtpartet c0.4.4

wo unter laufwerke folgenedes angezeigt wird

/dev/sda

wenn ich diese anklicke kann ich aber keine veränderungen daran machen
kann es sein das die Festplatte nicht erkannt wurde

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#9 Post by petameta »

Wie kommt die komische Zahl von 490 MB zustande ? 256, 384 oder 512 MB sind übliche Größen ...

/dev/sda ist normalerweise nen USB-Stick, ne USB-Platte oder ähnliches. Oder aber SATA-Platten, was ich mir aber nicht vorstellen kann, es ist ja nen älterer Rechner.

Hast Du die Installation auch als root gestartet, sprich vorher "su" eingegeben. "whoami" sollte root ausgebe, dann Installation starten.

Du solltest in qtparted Deine Platte als /dev/hda angezeigt bekommen. Wenn Du draufklickst kannst Du im Fenster auf der rechten Seite die Partionen anlegn/verändern usw. (Rechtsklick dann kommt ein Menü).

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

#10 Post by Clio »

Hi,

Knoppix ist mittlerweile bei Version 5.0, da ist eine 3.4 doch etwas zu alt, außerdem waren die alten Versionen nicht unbedingt für eine HDD-Installation gedacht.

Auf der Homepage von Knoppix findet man weitere Infos:
http://www.knopper.net/knoppix/
Viele Grüße von Clio

linux_dau
Posts: 18
Joined: 24. Mar 2006 14:35
Contact:

#11 Post by linux_dau »

hallo und guten abend zusammen

also nach ein par nerven aufreibenden bastell aktionen habe ich es geschaft und habe Knoppix 3.4 installiert und es funktioniert auch alles.

das einzige problem das ich noch habe ist das ich keinen passenden Drucker Treiber finde
ich habe einen Lexmark x2230 Multifunktionsgerät
währe toll wenn ihr mir in diesem punkt noch helfen könnt
sprich finden des treibers ---> installatin des treibers

ansonsten danke für die hielfe die ihr bis jetzt geleistet habt und noch hoffendlich leisten werdet

gruß Philipp

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#12 Post by petameta »

Clio hat da nicht ganz unrecht. Zudem würde ich eher Kanotix empfehlen, was besser für eine Festplatteninstallation geeignet ist.

Wegen dem Treiber guck mal hier: Klick

linux_dau
Posts: 18
Joined: 24. Mar 2006 14:35
Contact:

#13 Post by linux_dau »

leider ist der für meinen nicht dabei :(

Post Reply