Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Libraries selektiv statisch einbinden

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zonk1
Gast

BeitragVerfasst am: 27. März 2006 14:05   Titel: Libraries selektiv statisch einbinden

Hi,

ich habe ein Makefile/gcc-Problem: Ich würde in einem Projekt gerne genau eine Library statisch linken, die anderen, ebenfalls noch verwendeten aber nicht. Momentan sehe ich nur die Möglichkeit entweder alle oder keine statisch zu binden - geht es auch anders?

Zonk!

Janka

BeitragVerfasst am: 27. März 2006 18:39   Titel: Re: Libraries selektiv statisch einbinden

Zonk1 hat folgendes geschrieben::
ich habe ein Makefile/gcc-Problem: Ich würde in einem Projekt gerne genau eine Library statisch linken, die anderen, ebenfalls noch verwendeten aber nicht. Momentan sehe ich nur die Möglichkeit entweder alle oder keine statisch zu binden - geht es auch anders?

Statisch linken heißt, die .a-Version der Library wie eine .o-Datei im abschließenden Linker-Aufruf z.B.
Code:

gcc -o hello libxyz.a hello.o

anzugeben. Bei dynamischem Linken müsste man stattdessen
Code:

gcc -o hello -lxyz hello.o

schreiben.

Der gcc-Schalter "-static" bezieht sich eigentlich auf die Libraries, die beim Linken mit gcc (statt ld) sonst automatisch eingebunden werden, also linux-gate.so, libc.so, ld-linux.so und gegebenenfalls libpthread.so

Janka

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: