GRUB -> LILO

Antworten
Nachricht
Autor
andix
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mai 2004 21:36

GRUB -> LILO

#1 Beitrag von andix » 31. Mär 2006 14:11

Hi zusammen!

Hab grad die Wiener Distri grml per grml2hd auf hda1 installiert. Vorher war ein normalest Debian und GRUB im MBR drauf. Bei der Installation hab ich grml /dev/hda1 -mbr /dev/hda eingeben - und erhalte dennoch beim hochfahren ein GRUB Error 15.

Nu meine Frage - kann man GRUB rel. einfach durch den LILO ersetzen und ihm das neue System mitgeben (bzw. das auch mit GRUB machen). Ansonsten wär ein Tipp supi, wie ich GRUB quasi ganz runter bekomme/deaktiviere, um bei der grml-Neuinstallation den default LILO in den MBR zu bekommen.

Danke schon mal für eventuelle Antworten - und sorry, falls dieses Posting etwas gestresst klingt :))

Andi

brum

<->

#2 Beitrag von brum » 31. Mär 2006 14:35

Moin,

natürlich kann man wahlweise grub oder lilo einsetzen.
Musst dann nur lilo installieren (evtl. mbr vorher säubern dos: fdisk /mbr) ....
Würde ich aber nicht tun, wer sich einmal mit syntax von grub befreundet hat - weiss dann grub zuschätzen (gerade wenn man expeimentiert) und mag kein lilo mehr ;-)

bye brum

Antworten