[gelöst] Startprobleme bei KDE 3.4.2

Post Reply
Message
Author
User avatar
Pseudomonas
Posts: 120
Joined: 16. Nov 2005 12:55
Location: /home/anonymous

[gelöst] Startprobleme bei KDE 3.4.2

#1 Post by Pseudomonas »

Hi,

Ich habe seit heute ein eigenartiges Problem auf meinem Suse 9.3 PC.
Ist nen alter PII 400 mit 256 MB SD-RAM.

Default Runlevel ist 5
Nach Eingabe von Benutzernamen und Passwort startet nicht KDE, es erscheint ein einsames x-term am oberen linken Bildschirmrand.. :shock:

Gibt man "startkde" in das Terminal ein startet KDE normal, das xterm bleibt natürlich geöffnet. Beendet man das Terminal, wird auch KDE beendet. Das Ganze ist natürlich etwas nervig auf Dauer.
Weiß jemand Rat, wie sich das Starten von KDE wieder automatisieren läßt?

Gruß
Gunnar 8)
Last edited by Pseudomonas on 04. Apr 2006 8:31, edited 1 time in total.
F#mmaj7/9

User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

#2 Post by Soulfly »

So wie ich dich verstanden habe, startet der Loginmanager (wohl kdm)? Du meldest dich ansonsten normal an, und es kommt ein nackter X dabei raus?

Dann solltest du mal richtung "sessions" im kdm gucken. Dort kannst du angeben welche Umgebung du haben willst...

Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden???

tobiast
Posts: 19
Joined: 06. Mar 2006 12:52

#3 Post by tobiast »

So etwas passierte bei mir gestern auch . Grund war die Festplatte war voll und KDE konnte daher keine tmpDateien schreiben.
Linuxtips auf meiner Homepage http://linuxblog.blogs.t-tietz.de/

User avatar
Pseudomonas
Posts: 120
Joined: 16. Nov 2005 12:55
Location: /home/anonymous

#4 Post by Pseudomonas »

Hi,

erstmal ein Dank für Eure schnellen Antworten! :)

@Soulfly: genauso sieht es aus.

@tobiast:
Grund war die Festplatte war voll und KDE konnte daher keine tmpDateien schreiben.
Da sagst Du was... Bei mir ist die Platte zwar nicht voll, ich hab aber gestern Bastille neu konfiguriert und da auch die Einstellungen für das Temp-Directory verändert...
Das werd ich gleich mal checken...schätze hier liegt der Hase im Pfeffer!

Gruß
Gunnar 8)

Tante Edit:
jau lag daran. Ich hab Bastille noch mal neu durchlaufen lassen und die Einstellungen für das TMP-Dir verändert. Läuft jetzt alles wieder wie vorher.
F#mmaj7/9

Post Reply