Welche Distribtuion setzt ihr ein?

Message
Author
User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

Welche Distribtuion setzt ihr ein?

#1 Post by Marcel der Linuxer »

Hi Leute!
Es gibt ja bekanntlich hunderte Linux DIstributionen.
Jede hat seine Vorzüge und Nachteile.
Welche setzt ihr denn ein? Nett wäre noch eine kurze Erklärung.
Also, ich setze schon seit 3 Jahren auf SuSE, aktuell mit der 9.3er Version, mit der ich sehr zufrieden bin.
EInfache Bedienung, gute und aktuelle Softwareauswahl, aber leider relativ lahm, meine Kiste ist auch nicht mehr die jüngste.... :wink:
Und wie sieht´s bei euch aus?
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Ich verschieb's mal nach Smalltalk.

Ich benutze Gentoo-Linux. Die Hauptintention dabei war, das System besser kennen zu lernen. Aber das Paketsystem Portage ist auch eine nette Sache. Gentoo ist sehr vielfältig, was die Software angeht. Man hat den Nachteil, dass man das meiste kompilieren muss, kann es sich aber sehr individuell anpassen. Dennoch hat Gentoo de facto ein paar Schwachstellen. Man findet Ebuilds, welche nicht sauber kompilieren und das updaten via emerge sync ist eine ziemlich umfangreiche Sache.
Debian apt-get ist weitaus schneller. Debian hat auf mich einen guten Eindruck gemacht. Das Paketsystem ist sicher das beste unter Linux. Was aber wichtiger ist: Debian kümmert sich um ein konsistentes und sicheres System. Das schließt natürlich ein, dass man oft nicht die neueste Version einer Software benutzt. Wenn man sowas will, sollte man sich Ubuntu anschauen. Das hat definitiv mit Debian ein sehr schönes Vorbild, ist benutzerfreundlich und auch offen für neue (das heißt notwendigerweise manchmal nicht stabile) Programme. Aber wie stabil das System ist, kann man über die sources.list letztendlich selbst entscheiden.

Slackware wollte ich mir mal anschauen, hatte aber noch keine Zeit dafür. Auf jeden Fall würde ich mir eine Distri suchen, welche ihre Software sauber - und automatisch aus dem Netz - installiert und deren Paketsystem konsistent ist. Ubuntu ist wie gesagt sehr hübsch.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#3 Post by hjb »

Hi,

ich verwende Debian und Slackware.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

User avatar
rudifaxe
Posts: 70
Joined: 16. Jul 2005 15:09
Location: Winningen/Mosel

#4 Post by rudifaxe »

Also mit SuSE ärgere :wink: ich mich schon seit der 6.2 herum. Damals mußte ich die Soundkarte noch selbst in den Kernel einbacken. Als mir das gelang war die Freude groß!! Bin heute bei der 9.2 angekommen. Allerdings mache ich nicht jeden Versionswechsel mit. Das wäre auf die Dauer zu teuer. Vor kurzem habe ich mir Debian Sarge 3.1 installiert und ich muß sagen, gefällt mir ganz gut. Vor allem ist die Geschwindigkeit im allgemeinen etwas besser. Nur mit der Paketsuche tue ich mich noch schwer. Mir sind halt noch nicht alle wichtigen Debianseiten und Quellen bekannt. Außerdem muß man während der Installation auf einige unter Suse bekannten Annehmlichkeiten verzichten. Aber genau das ist meiner Meinug nach eine Herausforderung seinen Horizont in Sachen Linux zu erweitern. Handarbeit in Sachen Konfiguration ist für spätere Problemlösungen nur förderlich.

Greetings
Fax
:-)

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#5 Post by tom servo »

Ich schleuder derzeit zwischen Kubuntu, Arch und/oder Slackware rum ....
Keine Ahnung, wie das ausgehen wird.-> bin noch ein wenig auf der Suche :)

MfG

User avatar
Eddie
Posts: 180
Joined: 22. Sep 1999 9:28
Location: Lennestadt

Welche Distri?

#6 Post by Eddie »

Hi!

Im Moment benutze ich Debian, Ubuntu und Yellow Dog.
Angefangen habe ich mit Slackware und bin dann über SuSE bei RedHat gelandet. Damit war ich lange glücklich (Version 6.0 - 7.3). Anschließend gab es noch Absprünge in Richtung LFS, Gentoo, Slackware, Debian.

Was als nächstes kommt, weiß ich noch nicht.
Gruß
Eddie

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

#7 Post by Marcel der Linuxer »

Da ich ja noch nicht volljährig (mit 14 ja gerade erst eingeschränkt strafmündig...) bin und keine eigene Bude hab muss ich ja noch auf meine ELtern achten, mein Vater nutzt das Internet auch auf meinem PC und der will, dass alles einfach nur läuft...Typisch Eltern! :roll:
Allerdings kauf ich mir bald ne neue Kiste und hau da Debian rauf, ich hab schon vuiel gutes davon gehört, soll aber kompliziert zu konfigurieren sein...Mal sehen!

Gruß,
Marcel
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

#8 Post by Stormbringer »

Größtenteils SuSE, aber auch ein openBSD System (HP 712/60 :wink: ).

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

chlor

#9 Post by chlor »

ahoi
ich benutze debian, auf meinem desktop-system debian sid, ansonsten sarge.
debian hat für mich erstmal den vorteil, das man sehr viel vom system mitbekommt und dadurch natürlich lernt, und ein schönes vertrautes gefühl zu seiner maschine bekommt 8) . die philosophie die hinter debian steht, tut ebenfalls ein großes stück dazu bei, das ich es so sympathisch finde. ansonsten, und das ist auch sehr wichtig, würde ich mir nie wieder, eine rpm basierte distri auf den rechner packen - nagut, vielleicht! und aber höchstens, mal zum angucken. rpm ist die hölle, finde zumindest ich und ich will aber auch keinen flame-war anzetteln - jedem das was sie/er nett und gut findet. bis vorkurzem hatten wir als router noch einen fli4l, der war auch sehr klasse - leider hat der rechner (alter 486er), nun den geist aufgegeben.
was mich nochmal interressiert ist bsd - open-bsd vorallem. da werde ich demnäxt mal mit beginnen - aber es gibt auch immer soviel, was man lernen kann und manchmal auch muß, mal sehn.
nun denn :D

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

#10 Post by Clio »

@Chlor

....wie schön, eine verwandte Seele....... :D

Angefangen beruflich vor vielen Jahren mit Unix,
nachdem ich nun nicht mehr arbeite, habe ich mich privat mit Linux beschäftigt:

SuSE: abgewandt mit Grausen
Fedora4: nicht schlecht, aber RPM
CCux: na ja
Woody: zu alt
Sarge: ja, ok
SphinxOS: war ganz ok, wird aber nicht mehr weiter entwickelt
Ubuntu: gefällt mir persönlich nicht
Kanotix: das ist es

FreeBSD werde ich mir als nächstes vornehmen, im Moment versuche ich noch zu ergründen, wie man sich für Ubuntu und Gnome begeistern kann......will sich mir einfach nicht erschließen....
Viele Grüße von Clio

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

#11 Post by Marcel der Linuxer »

Kennt ihr ne Seite, wo man die Deutschen Version von vielen Linux-Distris als ISO-s laden kann?
Ich denke da an eine Live-CD von Debian.
Kann mir da jemand helfen?
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

chlor

#12 Post by chlor »

ahoi,
http://kanotix.com/info/index.php?lang=de
ist genau das was du suchst, für eine hd-installation besser geeignet als knoppix, ansonsten sehr ähnlich und wirklich gut supported. wirst du spaß mit haben, denke ich. alle erstmal nötigen infos findest du dort und das buch ist dann auch noch super und weiterführender.
http://debiananwenderhandbuch.de/

machs gut

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

#13 Post by Marcel der Linuxer »

Vielen Dank CHlor!
Ich lasses gleich von meinem Onkel downloaden (ich hab zwar DSL, aber einen Volumentarif... :cry: ....der hat ne Flat), dann geht´s ab!
Aber gibt´s irgendwo auch das "richtige" Debian als Live-CD? Und natürlich möglichst auf Deutsch.... :wink:

Gruß an alle,
Marcel
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

chlor

#14 Post by chlor »

hi,
> Aber gibt´s irgendwo auch das "richtige" Debian als Live-CD?
willst du das debian draufsteht? kanotix ist im prinzip ein inoffizielles 'debian sid', kanotix halt. das steht aber auch auf deren site, lies dich da mal ein.
ansonsten installier dir debian sarge,
http://www.debian.org/
das hat auch den vorteil, das du die stable version benutzt, zumal es in sid gerade ganz schön dicke turbulenzen gibt. stable ist für einen debian beginner ganz sicher die bessere lösung. dafür ist bei kanotix eben schon einiges vorkonfiguriert und die scripte von kano vereinfachen auch so einiges, was vielen erstmal schwer fällt.
probier aus, was du meinst :wink:
bis denn

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

#15 Post by Marcel der Linuxer »

Benutzt du auch Kanotix?
Ich gucks mir glaube ich mal an, denn das, was du über Debian gesagt hast ist ja richtig gruselig.... :wink:
Naja, im Grunde isses ja wie Knoppix ne Art Debian, benutzt es auch das deb-Paketsystem?

Gruß,
Marcel
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

Post Reply