Linux als Webserver

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
venom

Linux als Webserver

#1 Post by venom »

Hi,

ich möchte meinen eigenen Websever laufen haben den ich auch selbst verwalte und vielleicht auch einmal in ferner Zukunft ich Webspace anbiete :).

Nun denn zum Thema:

1. welches Linux eignet sich am besten? Suse? Redhat?
2. Gibt es bereits AddOns für Websever und Webhosting?
3. So Confixx oder Cpanel wie webspace anbieter haben geht das auf Linux?
4. Ich bin Anfänger ist das überhaupt machbar ohne vorkenntnisse?

Ich werde mir heute noch Suse LInux Probeweise auf meinen Laptop installieren um mich vorher etwas damit zu "spielen" und es besser kennen lernen.

User avatar
Eddie
Posts: 180
Joined: 22. Sep 1999 9:28
Location: Lennestadt

Re: Linux als Webserver

#2 Post by Eddie »

venom wrote:1. welches Linux eignet sich am besten? Suse? Redhat?
Das kannst du nach deinen persönlichen Vorlieben entscheiden. Ich würde Debian oder ein *BSD nehmen.
venom wrote:2. Gibt es bereits AddOns für Websever und Webhosting?
Was meinst du mit AddOns? Als Webserver ist i.d.R. bei allen Distributionen Apache dabei.
venom wrote:3. So Confixx oder Cpanel wie webspace anbieter haben geht das auf Linux?
Ja.
venom wrote:4. Ich bin Anfänger ist das überhaupt machbar ohne vorkenntnisse?
Machbar schon. Sinnvoll allerdings nicht. Es sei denn du verbringst die nächste Zeit viel mit Lernen.

Was für Kosten auf dich zukommen werden weisst du aber, oder? Statische IP, Standleitung (nein, ich meine keine permanent offene ADSL-Verbindung), ...
Gruß
Eddie

venom

#3 Post by venom »

Danke für die Antworten :)