Linux 10.0 Grafikkarte

Post Reply
Message
Author
Sunrise

Linux 10.0 Grafikkarte

#1 Post by Sunrise »

Hallo Leute,

ich suche eine Pci Express Grafikkarte mit 256 mb die unter Linux 10.0 funktioniert. Könnt ihr mir eine vorschlagen. Danke

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Es ist ganz einfach: Vermeide ATI, nimm NVidia.

numeric

#3 Post by numeric »

Was ist für dich Linux 10.0?

Novell SuSE Linux, ich weis nicht seit wann man das mit Linux gleichsetzen kann, es ist eine Distrie, eine komische.

Also ich kann dir dazu eins Sagen:

Intel Grafikkarten, Ati Radeon bis 9200 gehen mit den Treibern von X.org.

ATI ab 8500 - X800 gehen mit dem proprietären treiber von ATI.
Nvidiagrafikkarten werden durch einen proprietären Treiber von Nvidia.

Du siehst es ist egal was du für eine Grafikkarte wählst, nur sind die proprietären treiber teilweise recht komisch zu installieren und unter SuSE Linux brauch man dann noch irgendwelche scheiß extra Commands ausführen, weil es einfach leider 100 m an der Skalierbarkeit vorbei entwickelt wurde.

Mfg Eric

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#4 Post by petameta »

In der aktuellen C'T (13/2006) ist nen Artikel dazu drin, die 3 Euro würden sich lohnen denke ich.

Ich würde trotzdem zu NVidia raten, wenn eh nen Neukauf ansteht: Der Treiber von NVidia ist zwar leider Closed Source, ist dafür aber ziemlich problemlos, sowohl von der Installation her als auch von dem Support für Hard- und Software. Konkret: Z. B. Doom 3 lief anfangs nur auf NVidia-Hardware, die (Closed-Source) ATI-Treiber brauchten erst nen Update. Letztere sind zudem nicht unbedingt leicht zu installieren.

Post Reply