Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Dienst starten als ein anderer user

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kiko

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2006 14:09   Titel: Dienst starten als ein anderer user

Hallo wiedermal,
und wieder mein user mit der /bin/false bzw rbash

ist es möglich dass ich einen dienst als dieser Benutzer starten kann? Er kann von sich aus nichts ausführen ist mir klar.. Kann ich aber als root ein Skript so ausführen als ob es dieser User gestartet hätte?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Janka

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2006 19:13   Titel: Re: Dienst starten als ein anderer user

kiko hat folgendes geschrieben::
Hallo wiedermal,
und wieder mein user mit der /bin/false bzw rbash

ist es möglich dass ich einen dienst als dieser Benutzer starten kann? Er kann von sich aus nichts ausführen ist mir klar.. Kann ich aber als root ein Skript so ausführen als ob es dieser User gestartet hätte?

Normalerweise werden Dienste über rc-Skripte (/etc/rc.d) gestartet. Der Benutzerwechsel wird dabei je nach Distribution von dem Programm start-stop-daemon oder startproc vrogenommen. Manche Daemons manchen das auch intern.

Zum Ausprobieren kannst du als root auch einfach "su Benutzername" machen. Dann wird automatisch die rbash des entsprechenden Benutzers gestartet. Den Programmaufruf packst du in .bashrc, fertig.

Janka

kiko

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2006 8:13   Titel:

Thnx und Danke!

"Leider" heißt es jetzt ich soll die Verbindung über VPN herstellen.. Da muss ich mich erstmal "einlesen". Kennst du irgend welche gute Links dazu?

Janka

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2006 13:04   Titel:

kiko hat folgendes geschrieben::
Thnx und Danke!
"Leider" heißt es jetzt ich soll die Verbindung über VPN herstellen.. Da muss ich mich erstmal "einlesen". Kennst du irgend welche gute Links dazu?

VPN: Na und? Von der Verschlüsselung merkt man doch auf Anwenderseite nichts, das ist ja gerade der Sinn des VPN.

Du willst, wenn ich das richtig verstanden habe, einen Dienst auf einem Server unter einem anderen Benutzernamen starten und dieser Dienst soll dann einen Port öffnen und im Netzwerk erreichbar sein. Dann brauchst du nichts weiter zu tun, als den entsprechenden Daemon in der .bashrc aufzurufen. Den Rest macht der Daemon intern.

Janka

kiko

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2006 10:57   Titel:

letztendlich richtig Razz
Danke nochmal für die Unterstützung. Jetzt läuft alles Razz

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: