Pre-Shared Keys?

Antworten
Nachricht
Autor
gast

Pre-Shared Keys?

#1 Beitrag von gast » 26. Apr 2006 8:08

Hallo zusammen,

kann mir jemand kurz und bündig erklären was pre-shared-keys sind und wie das ungefähr funktioniert? Im Gegensatz zu SSL-Zertifikaten für Client und Server kann ich nicht nachvollziehen welche Sicherheit es bieten soll, den Key vorab zur Verfügung zu stellen.

Lg yuri

Marco Gerber

#2 Beitrag von Marco Gerber » 26. Apr 2006 10:53

tach

Die Sicherheit eines kryptographischen Verfahrens beruht massgeblich auf seinem Einsatzgebiet.
So kann man zwei Verfahren nur dann miteinander vergleichen, wenn man die selbe Basis voraussetzt.

Also, auf welcher Basis moechtest du vergleichen?

greetz by
Marco

gast

Pre-Shared Keys?

#3 Beitrag von gast » 26. Apr 2006 12:01

hi marco,

grundsätzlich soll es ein openVPN-Server werden, aber ist es nicht egal welche Basis ich einsetze? HTTPS und SFTP funktionieren doch auch nach demselben Muster, oder täusche ich mich?

LG
yuri

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Beiträge: 1444
Registriert: 26. Jun 2004 21:18
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von klopskuchen » 27. Apr 2006 1:57

aber ist es nicht egal welche Basis ich einsetze?
Nö. Guck mal auf http://de.wikipedia.org/wiki/OpenVPN , etwas nach unten scrollen.


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Antworten