internetverbindung ueber powerline

Antworten
Nachricht
Autor
kamuta

internetverbindung ueber powerline

#1 Beitrag von kamuta » 26. Apr 2006 14:37

Ich versuche ueber LAN, powerline und WLAN auf einen internetserver zuzugreifen leider erfolglos.B ei windows xp klappts.Was muss ich tun.Habe opensuse 10.Das lankabel ist mit einem devolo powerlineadapter verbunden,intellon chip wird erkannt und ist auf dhcp configuriert.Am anderen ende der stromline ist der devoloadapter mit einem linksys wlan accesspoint verbunden. Wer weiss rat.Danke im vorraus

petameta
prolinux-forum-admin
Beiträge: 1294
Registriert: 14. Feb 2003 13:19

#2 Beitrag von petameta » 01. Mai 2006 8:34

Wenn ich richtig lese der Powerline-Adapter per LAN angebunden, stimmt das ? Oder ist es ein USB-Modell ? Im letzteren Fall sieht es denke ich schwarz aus.

Wenn's ein LAN-Modell ist sollte es ohne Probleme klappen. Du könntest mal versuchen

- Per Kommandozeile eine IP zu bekommen. Also "su", dann "dhclient <interface>"
- Per Hand eine IP einzurichten, also "su", dann "ifconfig <interface> <IP>. Dann dürfte Internet noch nicht funktionieren, Du müßtest aber andere Geräte im LAN z. B. per ping erreichen können. Für Internetzugriff mußt Du zusätzlich einen Nameserver in /etc/resolv.conf eintragen und mit "route add default gw <gateway>" eine default route festlegen. <gateway> sollte Dein Internetrouter sein.

Antworten