Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
schwarzer rand beim notebook

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rem

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2006 15:23   Titel: schwarzer rand beim notebook

mein xeron-notebook hat eine ideal-auflösung von 1400 zu 1050. allerdings ist mir dann die schrift zu klein, sodaß ich lieber 1024 zu 768 nehmen würde. da bildet sich aber ein dicker schwarzer rand um den ganzen bildschirm, das notebook nutzt also nicht den ganzen raum.

kann ich die 1024 zu 768 in vollbild nutzen oder ist das physikalisch nicht möglich, wie manche behaupten?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Janka

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2006 18:16   Titel: Re: schwarzer rand beim notebook

rem hat folgendes geschrieben::
mein xeron-notebook hat eine ideal-auflösung von 1400 zu 1050. allerdings ist mir dann die schrift zu klein, sodaß ich lieber 1024 zu 768 nehmen würde. da bildet sich aber ein dicker schwarzer rand um den ganzen bildschirm, das notebook nutzt also nicht den ganzen raum.

kann ich die 1024 zu 768 in vollbild nutzen oder ist das physikalisch nicht möglich, wie manche behaupten?

"Physikalisch" ist das schon möglich. Die Pixel sind ja da. Allerdings muss der Chipsatz das Hochzoomen selbst machen - und das machen nicht alle Notebook-Grafikchips. Es ist sowieso eine schlechte Idee, ein TFT außerhalb der natürlichen Auflösung zu betreiben, da dann nur jede xte Zeile Spalte verdoppelt wird, was das Bild matschig macht.

Wenn dir die Schrift zu klein ist, wähle größere Schriften. Du kannst bei KDE/Gnome etc. relativ einfach auch Rahmendicken und Buttongrößen anpassen.

Janka

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: