Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Problem beim Einloggen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fsn0r



Anmeldungsdatum: 26.05.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2006 17:05   Titel: Problem beim Einloggen

Hi Folks,

hab ausversehen (ich weiss, hört sich blöd an) mein /etc/ ordner auf 666 gesetzt (chmod). Wenn ich mich jetzt als normaler Benutzer, also nicht als Root, anmelden will, kommt immer vom Bash eine Meldung, dass der Zugriff auf /etc/ verweigert wurde.

Da ich mich mit Linux noch nicht so gut auskenne, wollte ich wissen, wie ich über den Rootaccount das chmod von /etc/ auf meinem normalen Benutzer auf xxx (so, dass Zugriff wieder gewährt wird - denke 777) setzen kann.

Danke.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

klopskuchen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 26.06.2004
Beiträge: 1444

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2006 18:35   Titel:

Code:
#chmod 755 /etc
#ls -ld /etc
drwxr-xr-x 45 root root 4096 2006-05-26 19:35 /etc/


MfG, Klopskuchen
_________________
When all else fails, read the instructions .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy