Exportprobleme; Fragen zu NFS

Antworten
Nachricht
Autor
Guido@work

Exportprobleme; Fragen zu NFS

#1 Beitrag von Guido@work » 01. Jun 2006 7:13

Hi,

ich habe hier im Netz einen kleinen Server stehen und möchte jetzt das /home des Servers auf zwei Workstations als /home exportieren, so das die User Ihre Daten direkt auf dem Server ablegen.

Erste Frage daher, kann ich eine bestehendes Verzeichnis (in diesem Falle das lokale /home-Verzeichnis) durch ein importiertes "überschreiben"?

Zweite Frage, kann ich trotzdem auf das lokale /home-Verzeichnis zugreifen, um die wichtigsten daten zwischen Server und Workstation zu synchronisieren?

Desweiteren möchte innerhalb des /home-Verzeichnisses ein Verzeichnis /all anbieten, welches nur einmal auf dem Server vorhanden ist und beiden Workstations gleichberechtigt zum Datenaustausch zur Verfügung steht. Geht das?

ThX

guido@work

#2 Beitrag von guido@work » 01. Jun 2006 10:09

Also zum /all-Verzeichniss habe ich mir überlegt, dieses als Symbolischen Link in des /home-Verzeichniss auf dem Server "einzubinden" und so sollte es allen Usern zur Verfügung stehen.

Antworten