Fragen zu XEN

Software besorgen und anwenden
Antworten
Nachricht
Autor
Andreas265

Fragen zu XEN

#1 Beitrag von Andreas265 » 15. Jun 2006 15:25

Hallo,

vieleicht gibt es hier Leute die mir als Neuling im Vorfeld einige Fragen zu XEN beantworten können:

1. kann man innerhalb einer domU unter Linux den VMPlayer mit Windows betreiben, oder ist so eine Doppelvirtualisierung generell nicht möglich?

2. Wie läuft dann der Bootvorgang ab? Können automatisch beim einschalten die gewünschten domU nacheinander geladen werden, so das z.B. erst die Mail/File/Webserver domU startet und dann die Desktop domU?

3. Wie erfolgt das 'umschalten' zwischen den domU, oder geht das nur per 'Remotelogin'?

4. Nur zur Sicherheit: kann jede domU eine andere IP bekommen mit nur einer Netzwerkkarte im Host?


Vielen Dank

Andreas265

Antworten

#2 Beitrag von Andreas265 » 27. Jun 2006 19:11

Schade das es sich hier so wenig um XEN dreht. Die Möglichkeiten sind phantastisch.

Falls es jemanden interessiert, hier das was ich bisher selbst herausgefunden habe:

2. garkein Problem. Entweder über die XEN Autostart funktion oder halt per Script.

3. es gibt kein umschalten, da die virtuellen Rechner übers (virtuelle) Netz erreichbar sind.

4. kein Problem


Ich würde nun aber noch gern VMWare zum laufen bringen. Zur Not auch in dom0. Hat da jemand Erfahrungen?

Antworten