Tutorial über MBR, Parttab, Filetable etc. gesucht.

Antworten
Nachricht
Autor
Steffen_We
Beiträge: 12
Registriert: 23. Jun 2006 18:50

Tutorial über MBR, Parttab, Filetable etc. gesucht.

#1 Beitrag von Steffen_We » 26. Jun 2006 18:40

Hallo Leser,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach geeigneter Literatur, die die Zusammenhänge, die auf einem
Speichermedium passieren, nachvollziehbar erklärt.
(Datenablage, Datenzuordnung, MBR- Bootvorgang, Filetable, Manipulation des Datenspeicheres/ Parttabelle...)

Ich habe das mal oberflächlich gelernt, aber schnell wieder "verdrängt", vielleicht kennt jemand ein gutes Tutorial
oder einen brauchbaren Beitrag.

Gruß

Benutzeravatar
Janka
Beiträge: 3585
Registriert: 11. Feb 2006 19:10

#2 Beitrag von Janka » 26. Jun 2006 19:05

Das ist ein *riesiges* Feld. Wenn man über oberflächliche Beschreibungen hinaus gehen will, kann man damit ganze Festplatten füllen. Du musst schon genauer werden, was dich interessiert.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Steffen_We
Beiträge: 12
Registriert: 23. Jun 2006 18:50

#3 Beitrag von Steffen_We » 26. Jun 2006 19:16

Danke Janka...

Dass es ein riesiges Feld ist, ist mir klar...
Ich brauche mal ne affrischung... am besten von vorne an. :-)))

- Aufbau von Datenträgern (Festplatte)
- MBR (Aufbau unbd Bootvorgang
- Aufbau und Unterschiede von Partitionstabellen
- Manipulation von Partitionstabelle
(habe irgendwann mal mit nem Hexeditor ne Tabelle erzeugt... vergessen :-))
- Datenablage... Zugang zu Verzeichnisebenen / Filetsables

Ich erwarte nicht dass mir das hier jemand in diesem Rahmen erklärt, aber vielleicht kennt jemand gute Beitraäge... für nennung wäre ich dankbar...

Gruß

Antworten