Hallo Janka,
ich benutze einen 2.6.16er Kernel mit den den Gentoo Patchen auf einem aktuellen Gentoo-Linux. Die Installation ist absolut minimal und soll mit allem, was dazu gehört auf eine 1GB Compactflashkarte passen. Hab derzeit noch ein paar MB Puffer, wenn ich ext2 als Dateisystem benutze.
Wahrscheinlich werde ich Grafiken, die Text enthalten, benutzen statt einem gedrehen Bildschirm. Das ist dann zwar bei jeder Änderung viel mehr Arbeit, siet aber besser aus.

Ich schaue mir mal pygame an. Vielleicht kann ich das benutzen. Eigentlich wollte ich aber auch ohne SDL auskommen. Ich will ja nur ein paar bitmaps auf dem Framebuffer ausgeben, aber soweit ich bis jetzt durchblicke, geht das entweder garnicht, oder ich muss superviel "Kram" mit reinholen.
Eine andere Möglichkeit ist vielleicht, direkt in den Grafikspeicher zu schreiben. Aber damit habe ich keine Erfahrung und ich glaube eigentlich nicht, dass das direkter Speicherzugriff mit Python möglich ist; und wenn's irgens möglich ist, möchte ich einen Bogen um C machen.
Das Programm soll mit mame zusammenarbeiten. D.H. Video soll schon mit Performance zur Verfügung stehen. Bei nano-X ist das afaik nicht so der Fall.