Welches Linux???

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Takeru
Posts: 7
Joined: 09. Jul 2006 10:48
Location: Saarland

Welches Linux???

#1 Post by Takeru »

Also weil mich Windows nervt, will ich linux installieren.
Problem ist, ich irre schon stundenlang im internet rum und weiss jetzt nur das es ziemlich viele versionen von linux gibt und ich noch keinen download gefunden habe


ich will jetzt von euch wissen welches linux soll ich downloaden
und könnte ich auch zb mit emule oder bareshare loaden?

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Du machst keine genaueren Angaben, welche Anforderungen Du hast. Ich gehe mal davon aus Du möchtest nen "ganz normales" Desktop-System. Dafür würde ich je nach Geschmack Ubuntu oder Kubuntu empfehlen, wobei andere Distribution auch funktionieren sollten (SuSE, Fedora usw.).

Du kannst sowas sicher auch mit p2p-Software runterladen, allerdings wird hier eher Bittorrent verwendet. Andererseits: Per http-Download dürfte es eh schneller sein.

Takeru
Posts: 7
Joined: 09. Jul 2006 10:48
Location: Saarland

#3 Post by Takeru »

also es sollte:
benutzerfreundlich sein
möglichst viel hardware erkennen
(meine hardware ist meistens von amd, ati und asus)
und ich programmiere manchmal mit
html, css, php, mysql
und will vielleicht bald noch etwas anderes machen (c oder so)
das es da vielleicht noch en paar extras hat

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#4 Post by petameta »

Da nehmen sich die aufgeführten Distributionen nicht viel. Wenn Du neue Software brauchst kannst Du sie bei allen nachinstallieren. Wenn's irgendwie Probleme mit der Hardware gibt kannst Du Kanotix ausprobieren, das hat ne ziemlich gute Hardwareerkennung.

Ne Grafikkarte von ATI ist zwar eher ungünstig, funktioniert aber. Wenn Du Spiele spielst wäre ne NVidia-Karte eher zu empfehlen, die Linux-Treiber sind von wesentlich besserer Qualität als die ATI-Treiber.

Takeru
Posts: 7
Joined: 09. Jul 2006 10:48
Location: Saarland

#5 Post by Takeru »

wieviel gigabyte hat linux suse?
will es bei emule laden (dass ich es ungefähr weiss.

User avatar
Pseudomonas
Posts: 120
Joined: 16. Nov 2005 12:55
Location: /home/anonymous

#6 Post by Pseudomonas »

Moin,

http://de.opensuse.org/Stabile_Version

Das DVD-Image paßt auf ne einlagige DVD, also max 4.7 GB

Gruß
Gunnar 8)
F#mmaj7/9

Post Reply