grafikprogrammierung für installationsroutine

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
User avatar
!r0nY
Posts: 74
Joined: 20. Aug 2005 13:51

grafikprogrammierung für installationsroutine

#1 Post by !r0nY »

hallo,

könnt ihr mir sagen wo ich mich ein bisschen über grafikprogrammierung belesen kann,
habe vor eine installationsroutine zu programmieren, die der von slackware ähnllich ist...

danke

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Für X kannst du schnell und einfach eine Bedienoberfläche mit Tk machen. Das gibt es für Tcl, Perl, Python, und für ein paar weitere Skriptsprachen. Ansonsten kann man Qt benutzen, was man z.B. mit Python skripten kann.

Ohne X kannst du "slang" oder "ncurses" verwenden, um UIs zu bauen. Da musst du dann aber in C oder so programmieren. Dann kommen natürlich auch sofort Qt oder Gtk in Frage. Es gibt noch weitere Toolkits. Fltk ist z.B. recht schlank.

Inwiefern Java/Mono etc. in einer Installationsroutine sinnvoll sind mag ich jetzt nicht zu sagen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#3 Post by klopskuchen »

!r0nY wrote:die der von slackware ähnllich ist...
Wenn du die Auswahlmenüs meinst, das ist dialog (man dialog), ein CLI-Programm das du aus Shellskripten heraus aufrufen kannst.


@Janka
Janka wrote:Inwiefern Java/Mono etc. in einer Installationsroutine sinnvoll sind mag ich jetzt nicht zu sagen.
Och, keine Angst, die Hemmschwelle ist drastisch gesunken: http://www.heise.de/newsticker/meldung/75012 ;)


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply