Hallo ihr Wissenden,
seit einem Kernelupdate auf 2.6.17-1.2139_FC5 (Fedora Core 5) habe ich folgendes Problem:
Die WLAN-Karte wird richtig erkannt - was bei mir nicht Not tut, da sie ausgeschaltet ist und nicht gebraucht wird. Dadurch sind die Geräte eth0 und eth1 immer anders belegt. Mal liegt der Ethernet-Adapter auf eth0, mal auf eth1 und WLAN entsprechend andersherum. Das ist insofern nervig als dass meine DSL-Verbindung die Angabe eines Gerätes braucht, über das zugegriffen werden soll und ich bei jedem Neustart die Einstellung wieder ändern darf
Wer weiß Rat?
Neustart vertauscht WLAN mit Ethernet
-
- prolinux-forum-admin
Hallo,
danke für deinen Beitrag. So funktioniert es leider nicht, da es hier nicht um einen "Adapter" sondern um Geräte geht. Es gibt gar keinen Eintrag "ifcfg-eth0", nur "ifcfg-ppp0" und das ist meine DSL-Verbindung. Darin muss ein Gerät fest angegeben werden, also z.B. "ETH=eth0". Gerade das ist aber das Problem, wenn eth0 immer ein anderes Gerät ist.
Noch eine Idee?
danke für deinen Beitrag. So funktioniert es leider nicht, da es hier nicht um einen "Adapter" sondern um Geräte geht. Es gibt gar keinen Eintrag "ifcfg-eth0", nur "ifcfg-ppp0" und das ist meine DSL-Verbindung. Darin muss ein Gerät fest angegeben werden, also z.B. "ETH=eth0". Gerade das ist aber das Problem, wenn eth0 immer ein anderes Gerät ist.
Noch eine Idee?