Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 17. Nov 2018 5:20

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04. Jul 2006 15:37 
Hallo ihr Wissenden,

seit einem Kernelupdate auf 2.6.17-1.2139_FC5 (Fedora Core 5) habe ich folgendes Problem:
Die WLAN-Karte wird richtig erkannt - was bei mir nicht Not tut, da sie ausgeschaltet ist und nicht gebraucht wird. Dadurch sind die Geräte eth0 und eth1 immer anders belegt. Mal liegt der Ethernet-Adapter auf eth0, mal auf eth1 und WLAN entsprechend andersherum. Das ist insofern nervig als dass meine DSL-Verbindung die Angabe eines Gerätes braucht, über das zugegriffen werden soll und ich bei jedem Neustart die Einstellung wieder ändern darf :-(

Wer weiß Rat?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Jul 2006 11:50 
Offline
prolinux-forum-admin

Registriert: 26. Jun 2004 21:18
Beiträge: 1444
Abhilfe gegen das Vertauschen von NICs beim booten ist im Suse-Wiki beschrieben.

MfG, Klopskuchen

_________________
When all else fails, read the instructions .


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Jul 2006 18:32 
Hallo,

danke für deinen Beitrag. So funktioniert es leider nicht, da es hier nicht um einen "Adapter" sondern um Geräte geht. Es gibt gar keinen Eintrag "ifcfg-eth0", nur "ifcfg-ppp0" und das ist meine DSL-Verbindung. Darin muss ein Gerät fest angegeben werden, also z.B. "ETH=eth0". Gerade das ist aber das Problem, wenn eth0 immer ein anderes Gerät ist.

Noch eine Idee?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Jul 2006 18:49 
Bin durch ein anderes Forum drauf gekommen. Es existierten zwei Einträge für das Kernel-Modul in /etc/modprobe.conf. Einmal "alias eth0" und einmal "alias eth1". Damit ist - denke ich - die Verwirrung zu erklären. Passiert ist dies durch ein Update mit Yum. Könnte also noch anderen passieren.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de