Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
NFS in fstab will nicht mehr :-(

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 08. Jul 2006 7:32   Titel: NFS in fstab will nicht mehr :-(

Ich habe in die fstab nen Eintrag für einen NFS-Netzwerkpfad gemacht. Dort habe ich auch die Optionen "users" und "noauto" angefügt, damit's bei Bedarf auch als nicht-root User gemountet werden kann. Das hat immer geklappt, aber kommt als User:

Zitat:
mount.nfs: only root can do that.


Als root kommt:

Zitat:
Unsupported nfs mount option: noauto


An der fstab habe ich nichts geändert, allerdings gestern mit apt-get nen Update gemacht (Kanotix Installation). Hat jemand nen ähnliches Problem nach nem Update, oder ne Idee ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 08. Jul 2006 10:49   Titel:

Hi,

hier ein Beispiel für eine funktionierende user/noauto-Kombination:

Code:
/dev/cdrom  /mnt/cdrom  iso9660  defaults,ro,user,noauto  0 0


Außerdem muss mount wohl das setuid-Bit bekommen, um als User benutzt zu werden.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 08. Jul 2006 11:04   Titel:

Das komische ist ja, daß es funktioniert hat. Ich denke mal da wird irgendwas beim Update kaputt gegangen sein, also mal warten ob's wieder korrigiert wird.

Irgendwie versteht mount "users" und "noauto" nicht mehr als allgemeine Optionen, sondern als spezifisch für NFS, was diese Optionen nicht kennt. Deswegen klappt's auch nicht mit dem mounten als user, mount "übersieht" die Option "users", reicht sie dafür aber an NFS weiter.

Trotzdem Danke !
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2006 22:18   Titel:

Ich werd verrückt, es funktioniert wieder. Da muß wohl wirklich bei irgendnem Update was geklemmt haben.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy