Druckprobleme

Post Reply
Message
Author
wittmann
Posts: 26
Joined: 06. Aug 2004 13:46

Druckprobleme

#1 Post by wittmann »

Hallo,

ich habe mir über das Webinterface http://localhost:631 einen Drucker (Netzwerkdrucker) installiert. Eine Testseite kann gedruckt werden. Wenn ich von der Shell aus drucken möchte, z.B. mit "kprinter 1_Anleitung_Poststcript_Drucker.ps" kommt zunächst ein Fenster (drucken - KPrinter), das in einer dropdownbox alle eingerichteten Drucker enthält.
Weiterhin steht dort:
Status:inaktiv (Aufträge werden angenommen)
...
Wenn ich Drucken klicken kommt die Meldung:

"A print error occurred. Error message received from system:

lpr '/home/wgetpages/1_Anleitung_Poststcript_Drucker.ps' : execution failed with message:
lpr: Error - no default destination available. "

Kann jemand sagen was man einstellen muß, um von der Konsole
aus drucken zu können.

Gruß

MIchael

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Es muss zumindest ein Alias für die Default-Warteschlange eingerichtet sein, sonst muss man den Warteschlagennamen immer angeben. Bei "lpr" ist das z.B. die Option "-P".

$ man lpr

Welche Distribution benutzt du?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

wittmann
Posts: 26
Joined: 06. Aug 2004 13:46

#3 Post by wittmann »

Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Als Linux verwende ich Debian Etch.

Als Neuling muß ich fragen, wo man die bestehenden
Destinations sieht bzw. wie man einrichtet.

Hilfestellung wäre noch mal nett.

Gruß

Michael

Post Reply