Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Druckprobleme

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wittmann



Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2006 17:28   Titel: Druckprobleme

Hallo,

ich habe mir über das Webinterface http://localhost:631 einen Drucker (Netzwerkdrucker) installiert. Eine Testseite kann gedruckt werden. Wenn ich von der Shell aus drucken möchte, z.B. mit "kprinter 1_Anleitung_Poststcript_Drucker.ps" kommt zunächst ein Fenster (drucken - KPrinter), das in einer dropdownbox alle eingerichteten Drucker enthält.
Weiterhin steht dort:
Status:inaktiv (Aufträge werden angenommen)
...
Wenn ich Drucken klicken kommt die Meldung:

"A print error occurred. Error message received from system:

lpr '/home/wgetpages/1_Anleitung_Poststcript_Drucker.ps' : execution failed with message:
lpr: Error - no default destination available. "

Kann jemand sagen was man einstellen muß, um von der Konsole
aus drucken zu können.

Gruß

MIchael
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 13. Jul 2006 0:10   Titel:

Es muss zumindest ein Alias für die Default-Warteschlange eingerichtet sein, sonst muss man den Warteschlagennamen immer angeben. Bei "lpr" ist das z.B. die Option "-P".

$ man lpr

Welche Distribution benutzt du?

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

wittmann



Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 13. Jul 2006 11:07   Titel:

Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Als Linux verwende ich Debian Etch.

Als Neuling muß ich fragen, wo man die bestehenden
Destinations sieht bzw. wie man einrichtet.

Hilfestellung wäre noch mal nett.

Gruß

Michael
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy