Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 18. Nov 2018 3:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Totaler Laie braucht hilfe
BeitragVerfasst: 13. Jul 2006 18:25 
Offline

Registriert: 13. Jul 2006 18:15
Beiträge: 5
Hey Leute mir reichts so langsam von Windows naja nun habe ich vor zu Linux wechseln. jetzt habe ich mich etwas umgesehen, doch da gibt es ja massig distributionen. jetzt wollt ich euch mal fragen was ihr nem anfänger empehlen würdet. ich wollte xp als 2system zum zoggen und sonst alles andere auf LInux ab jetzt zu machen,

Gruß Matze


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jul 2006 18:47 
Offline
prolinux-forum-admin

Registriert: 14. Feb 2003 13:19
Beiträge: 1294
Guck doch mal z. B. 2 Threads weiter unten: Klick


:-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jul 2006 18:56 
Offline

Registriert: 13. Jul 2006 18:15
Beiträge: 5
hab ich schon naja ich habe gedacht entweder kubuntu, suse 10.1, ganz speziel xandros oder federa was würdet ihr nehmen.

ganz nebenher wie fidnet ihr xandros???


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jul 2006 19:14 
Ich würde mit Knoppix anfangen!Hab ich auch getan.Ich bereite mich jetzt auf die LPI C1 vor.Nur so als Tipp :wink: .

Chris


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jul 2006 19:37 
Offline
prolinux-forum-admin

Registriert: 14. Feb 2003 13:19
Beiträge: 1294
Wobei für die Festplatteninstallation wohl Kanotix besser ist, aber grundsätzlich stimme ich zu.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jul 2006 20:04 
Offline

Registriert: 13. Jul 2006 18:15
Beiträge: 5
ich will win xp behalten wegen zocken , wie kann ich als 2systen knoppix instalieren?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jul 2006 20:37 
Offline
prolinux-forum-admin

Registriert: 14. Feb 2003 13:19
Beiträge: 1294
Du mußt damit anfangen, irgendwie Platz zu schaffen. Überleg Dir, wieviel Platz Du für Linux und wieviel Du für Windows benötigst. Platz schaffen ist evtl. nicht ganz einfach - im einfachsten Fall kannst Du die Daten irgendwo hinkopieren, neu partitionieren, und dann zurückspielen. Ansonsten Programme wie Partition Magic benutzen, die Partition verkleinern können.

Dann startest Du Knoppix/Kanotix von CD. Nach dem booten öffnest DU eine Konsole, tippst "su", dann kanotix-installer bzw. knoppix-installer.

Du wirst dann ziemlich bald aufgegeben, Partitionen einzurichten. Du solltest mindestens zwei anlegen:

- Eine swap-Partition, ich ward ma sagen 256-512 MB. Ersteres dürfte für die meisten Fälle reichen.
- Eine root-Partition, ich würde reiserfs als Dateisystem empfehlen

Alle anderen Fragen sollten selbsterklärend sein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jul 2006 20:57 
Offline

Registriert: 13. Jul 2006 18:15
Beiträge: 5
ich habe gehört die suse10.1 (hab auch ein paar erfahrungen ) durch vm player soll sehr leicht zu instalieren sein, wenn man win xp installiert hat stimmt das? wenn ja ist suse10.1 den schneller?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jul 2006 21:46 
Offline
prolinux-forum-admin

Registriert: 14. Feb 2003 13:19
Beiträge: 1294
Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du vorhast. Ich nehme mal an mit vm player meinst Du vmware ?

Du kannst ne SuSE in nen virtuellen PC in vmware installieren. Dadurch wird Linux - die Distribution dürfte relativ egal sein - nicht grad schneller. Ne Emulation ist bis jetzt immer langsamer als ne "richtige" Installation, was sich in Zukunft ändern mag.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de