Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 16. Nov 2018 14:30

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfänger bittet um Rat =)
BeitragVerfasst: 15. Jul 2006 15:10 
Offline

Registriert: 15. Jul 2006 14:52
Beiträge: 16
Hallo,

ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Linux, und ich bin mir noch ziemlich unsicher..
Also, ich lade mir gerade die Live-DVD Version von Suse Linux 10.1 runter (siehe http://de.opensuse.org/Stabile_Version). Wie geht es dannn Weiter?
-Ich will Suse auf einer anderen Festplatte paralell neben XP laufen lassen
-Reicht 10GB? Ich will es nur "Testen" keine Großartigen Programme draufhauen und so...
-Ist dann das Heruntergeladene eine .iso Datei? Muss ich es so starten, indem ich ein Virtuelles Laufwerk erstelle?
-Muss ich irgendwas brennen? (BootCD oder so??)
-Wie sind die begriffe? (root@....)
-Geht Linux nur mit solchen begriffen?

Bin ein Anfänger, bitte nicht hauen *laut lach*
Bitte um Hilfe

Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Kevin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jul 2006 17:31 
Offline

Registriert: 15. Jul 2006 14:52
Beiträge: 16
Bitte helft mir :cry: :cry: :cry:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jul 2006 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2006 19:10
Beiträge: 3569
Erstmal ist die Live-DVD eine Version, die direkt von DVD funktioniert, wo man also *gar nichts* installieren muss.

Diese DVD kommt als iso-image. Das musst du so wie es ist (als iso-Image) auf DVD brennen. Also nicht die .iso-Datei als Datei auf DVD brennen! Dafür braucht man ein vernüftiges Brennprogramm, nicht das bei MS-Windows XP eingebaute...

Dann von der DVD booten und losprobieren. Dabei wird die Festplatte nicht angefasst.

Wenn dir SuSE dann gefällt, kannst du es auch installieren. Evtl. geht das auch von der Live-DVD aus, da solltest du dir mal die eingebauten Hilfen genau durchlesen. Normalerweise macht man das aber mit der Installationsversion.

Fertig. So einfach ist das.

Janka

_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de