Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
deutsche Rechtschreibpruefung fuer englisches Ubuntu/Open Office Writer

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Meike
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jul 2006 23:53   Titel: deutsche Rechtschreibpruefung fuer englisches Ubuntu/Open Office Writer

Ich bin gerade gluecklich mit meinem Notebook von Windows XP auf Ubuntu umgestiegen, alles laeuft prima, aber da ich eine englischsprachige Version nutze (ich lebe als deutsche Journalistin in den USA), habe ich von Writer nur die englische Rechtschreibpruefung. Zwei Fragen dazu: kann ich englische und deutsche Rechtschreibpruefung parallel installieren (quasi zum hin- und her schalten, wie ich das Keyboard ja auch umstellen muss)? Und wie/wo bekomme ich die Dateien fuer die deutsche Rechtschreibpruefung her? Ich wuerde ungern die ganze deutsche Probox downloaden, da ich das ueber meinen Windows-Rechner machen muesste (das Notebook hat noch keine Internet-Verbindung) und da hatte ich Probleme, mit WIN ZIP die Dateien zu oeffnen.
Kann jemand mit Anleitungen und Ideen helfen? Herzlichen Dank!
 

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2006 12:40   Titel:

Guckst du hier: http://de.openoffice.org/spellcheck/about-spellcheck-detail.html

Wenn du Probleme mit WinZIP hast, dann entpacke das Archiv doch einfach nicht auf MS-Windows, sondern speichere es als Archiv ab, schieb es auf den Linuxrechner und entpacke dort (mit unzip auf der Kommandozeile z.B.).

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2006 20:06   Titel:

Das geht prinzipiell auch einfacher mit dem Assistenten: File --> Wizards --> Install new dictionaries. Es ist kein Problem, englisch und deutsch gleichzeitig zu installieren un dzu benutzen, sogar im einem Dokument. Markiere die Textstelle, dann rechtsklick und im Popup-Menü auf "Characters". Dort kann die Sprache für die markierte Textstelle eingestellt werden.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy