EOF in dbus-launch... login nicht mehr möglich!!!

Post Reply
Message
Author
magic_halli
Posts: 1
Joined: 21. Jul 2006 9:53

EOF in dbus-launch... login nicht mehr möglich!!!

#1 Post by magic_halli »

Hi,

ich benutze Fedora Core4 und kann mich seit gestern nach dem booten nicht mehr einloggen. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

"Ihre Sitzung dauerte lediglich weniger als 10 Sekunden. Falls Sie sich nicht selbst angemeldet haben, deutet dies darauf hin, dass ein Installationsproblem vorliegt, oder kein Plattenplatz mehr verfügbar ist. Versuchen Sie sich mit einer abgesicherten Sitzung anzumelden, um zu versuchen das Problem zu beheben."

In den Details dazu steht folgendes:

Code: Select all

/etc/X11/gdm/PreSession/Default: Registering your Session with wtmp and utmp
/etc/X11/gdm/PreSession/Default: running: /usr/X11R6/bin/sessreg -a -w /var/log/wtmp -u /var/run/utmp -x "/var/gdm/:0.Xservers" -h"" -l" :0" "root"
Failed to execute message busdeamon: No such file or directory
EOF in dbus-launch reading address from bus deamon
Ich arbeite zur Zeit mit BootCD im Rescue-Mode. So kann ich wenigstens auf das Filesystem zugreifen und evtl. was verändern - nur was kann ich hierbei tun???

HILFE!!!

Danke, Rico.

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#2 Post by komsomolze »

Hallo,
Ich arbeite zur Zeit mit BootCD im Rescue-Mode.
dem Kernel kannst Du beim Starten 'init 3' mitgeben, um in ein Modus ohne X zu starten. Dann brauchst Du die CD nicht.
Der "abgesicherte" Modus würde in dem Sinne mit 'init 1' gestartet. Dann sollten wirklich kaum mehr Dienste laufen.
Failed to execute message busdeamon: No such file or directory
dbus neu installieren?

Wenn du gdm verwendest wirst Du vermutlich auch GNOME benutzen:
Zuerst könntest Du den DisplayManager von gdm auf xdm umstellen, damit der grafische Runlevel (meist 'init 5') starten kann.
Wenn gnome mit diesem nicht richtig läuft wäre die Wahl eines anderen WindowManagers (icewm oder andere) möglich. (umstellen irgendwo in /etc/X11/... oder /etc/sysconfig/... oder nachinstallieren)

Post Reply