SUSE 10.1 - Probleme bei der Installation "neben" WinXP

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Wuslon

SUSE 10.1 - Probleme bei der Installation "neben" WinXP

#1 Post by Wuslon »

Hi Linuxcracks,

ich Noob habe versucht, Linux 10.1 parallel zu WindowsXP zu installieren und scheitere natürlich.

Vor Installationsbeginn habe ich sämtliche Partitionen unter Windows defragmentiert, die Auslagerungsdatei, die auf einer eigenen Pagefilepartition liegt, deaktiviert.

Nachdem ich Die Linux-Installation gestartet habe, schlug mir Yast vor, die letzte Windowspartition um 8GB zu verkleinern (entsprach auch dem dort vorhandenen freiem Speicher). Das ganze bestätigt und los gings.

Yast hat dann mit der Fehlermeldung -1021 abgebrochen (googlen hat mich dazu nicht weitergebracht).

Die Moral der Geschicht, die Datenpartition ist zwar verkleinert, unter WIndows habe ich da nun definitiv keinen freien Speicher mehr, Linux hat sie sich gegriffen, aber leider nicht genutzt.

Was kann ich nun tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

> Was kann ich nun tun?
Was willst du denn tun? Zu der ominösen Fehlernummer die Yast ausgab, kann ich nix sagen (und google und opensuse.org irgendwie auch nicht).
Du kannst entweder in dem freien Platz eine neue Partition erstellen, formatieren und dem Ding einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, so hast du wieder Speicher unter dem Windows.
Oder du versuchst es noch mal mit der Installation. Gegebenenfalls mit einer anderen Distribution.
Oder beides. Hälfte des freien Platzes als weitere Windowspartition, andere Hälfte noch mal Suse probieren.


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply