Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Suse 10.1 Problematische Erkennung des Monitores/Grafikkarte

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stan



Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2006 13:50   Titel: Suse 10.1 Problematische Erkennung des Monitores/Grafikkarte

Moin moin.

Vorneweg, ich habe nahezu keine Erfahrung mit Suse, daher stehe ich jetzt wie der OChs vor dem Berg.

Problem: SUSE lässt sich unproblematisch installieren, 3 Partitionen habe ich ihm gegönnt. Nach der Benutzeranlegung folgt die Übersicht der Hardware, in dem u.a. der Monitor aufgelistet wird.

Grafikkarte: NVidia GeForce 6600 LE
Monitor: NOK Nokia 720C (17 Zoll, Bildseitenformat 4:3) - (1024x786)
Farbtiefe 24 Bit

Soweit so gut, beim testen der Konfiguration schmiert er aber ab, ich komme nicht zum Abschluss der Installation. (Anzeige verschwimmt in kryptisches Bild, Rechner friert ein)

Was nun? Gelesen habe ich von einem nötigen Update des Treibers, da während der Installation einiges mit Updates belegt wurde, der Kernel war sicherlich ebenfalls dabei.
Wie aber soll man dieses Update nun einpflegen, wenn die Installation nicht durchläuft, an die Konsole komme ich in dem Fall ja nicht heran.

MfG,
Stan
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Stan



Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2006 14:41   Titel:

Update.

Nachdem ich die oben angegebenen Einstellungen einfach übernommen habe bin ich im System drin, kann aber nichts machen da es sich sofort aufhängt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2006 20:42   Titel:

Was genau heißt "aufhängen". Gibt es kein Bild, geht die Maus nicht, geht die Tastatur nicht?

Wenn die Tastatur funktioniert kannst du mit Alt+Strg+F1 in die Textkonsole 1 wechseln und von dort eine Reparatur versuchen.
Ansonsten den Bootparameter "2" bei GRUB übergeben.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Stan



Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2006 18:04   Titel:

Das Sytem friert komplett ein, mir bleiben vorher einige wenige Sekunden.

Mitlerweile habe ich herausgefunden, dass der Monitor mit 117Hertz angesteuert wird (90 wäre normal, einstellen kann ich es leider nicht), 3D-Elemente wie zB der Mouszeiger werden nicht angezeigt. Ohne neuen Treiber wird also nichts gehen.

Werde weiter rumtesten, vllt klappts ja irgendwann.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2006 20:25   Titel:

Zitat:
Das Sytem friert komplett ein, mir bleiben vorher einige wenige Sekunden.

Deshalb bitte den Bootparameter "2" angeben. Dann wird die grafische Oberfläche nicht gestartet, und man kann mit der Fehlersuche beginnen.

Zitat:

Mitlerweile habe ich herausgefunden, dass der Monitor mit 117Hertz angesteuert wird (90 wäre normal, einstellen kann ich es leider nicht), 3D-Elemente wie zB der Mouszeiger werden nicht angezeigt. Ohne neuen Treiber wird also nichts gehen.

Der Mauszeiger ist kein "3D-Element". Der Mauszeiger ist eine simple Pixmap wie die anderen Grafiken auch.

Außerdem bitte nicht irgendwelche Diagnosen stellen ("ohne neuen Treiber"), wenn du keine Ahnung davon hast. Damit verwirrst du die Leute, die dir helfen können.

Zitat:

Werde weiter rumtesten, vllt klappts ja irgendwann.

Es wird klappen, wenn du systematisch ausprobierst, was wir dir hier vorschlagen.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy