Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wie kann ich wlan einstellen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flip
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Aug 2006 9:48   Titel: Wie kann ich wlan einstellen?

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern Suse 10.1 installiert und es funktioniert echt einwandfrei. Ich komme auch mit nem Neztwerkkabel ins Netz doch wo und wie kann ich denn mein Wlan einstellen? Da komm ich noch nicht so zurecht. Wlan karte wird erkannt er sagt mir auch das ein drahtlos netzwerk vorhanden ist.

Was muss ich denn hier machen?

Vielen Dank

Viele Grüße

Flip
 

G. W.



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 05. Aug 2006 13:43   Titel:

Welche Karte ist es denn? Als was wird sie erkannt? Wie lautet die Ausgabe des Befehls "/usr/sbin/hwinfo --wlan"?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

flip
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Aug 2006 17:20   Titel:

Also bei dem Befehl kommt "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

Die Karte wird in YaST bei den Netzwerkkarten als "Intel Pro/Wireless 2200BG Network Connection" ausgegeben.

Brauchst du noch mehr infos?

Viele Grüße
 

G. W.



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 06. Aug 2006 4:24   Titel:

Wahrscheinlich ist die Firmware nicht installiert. Die Firmware wird nicht standardmäßig installiert, weil sie keine OpenSource-Software ist. Rolling Eyes (Selbst Fedora macht bei Firmware eine Ausnahme, warum nicht SUSE...)

Firmware installieren (das ist eine lange Zeile):
Code:
su -c "rpm -Uvh http://suse.inode.at/pub/install/10.1/inst-source-extra/suse/noarch/ipw-firmware-7-10.noarch.rpm"

Wahrscheinlich war es das dann auch schon.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Flip
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Aug 2006 11:37   Titel:

Cool,

hat funktioniert. Vielen Dank nochmal

Viele Grüße
 

Flip
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Aug 2006 13:00   Titel:

Eine Frage hätte ich trotzdem noch und zwar kann ich das irgendwie speichern das ich meinen Netzwerkschlüssel nicht jedesmal neu eingeben muss.

Vielen Dank

Viele Grüße
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy