Hallo Leute...
Ich hab ein altes Thinkpad T22 rumstehen und möchte vom aaa...langsamen und molochmäßig riesigen Windoof XP auf Linux wechseln.
Problem: Ich hab absolut noch keinerlei Ahnung von Linux. Auch nicht, welche Distri ich wählen sollte.
Auf meinem Mac daheim (ja, eigentlich Mac-User) läuft OS X, welches UNIX - basiert ist, aber (außer im Terminal, womit ich arbeite) einen alles via GUI machen läßt.
Ich weiß, daß viele von Euch Profis stöhnen werden, wenn ich die Kommandozeile vermeiden will (hasse Befehlseingaben) und mir viel. sagen werden "bleib bei Windoof". Aber genau das möcht ich nicht (Microkotz will ich nicht mehr unterstützen).
Meine Fragen also (und ich hoffe, ich langweile nicht zu sehr und es erbarmen sich ein paar Leute mit Tips & Hilfe):
- Welche Distri würdet Ihr mir raten (Grundwerte PIII-900, HD80, 512MB, Savage 8MB)
- Möchte folgendes damit machen:
Text komfortabel & schnell, ein paar DVDs gucken, evtl. Quicktime-Movies schauen ( falls das geht), USB-Stick nutzen, Digicam-Bilder archivieren (nat. nur vorrübergehend unterwegs) m. IXUS 55
- Spielen kann ich mir ja eh abschminken ?! (Civ oder so wäre nett gewesen)
kein so'n ... wie Tuxracer oder so.
- Das ganze sollte schnell und schlank sein und keine jahrelange

- CD / DVD brennen sollte auch möglich sein.
- Internet? Wahrsch. nicht. WLAN-Karte von Linksys ist zwar drin, brauch ich aber so gut wie nie (dafür hab ich meinen Mac daheim)
Gruß
Frank