Wie kann man automount von homedirs bei Linux-Clients realisieren?

Post Reply
Message
Author
ingrimm
Posts: 1
Joined: 09. Aug 2006 16:56

Wie kann man automount von homedirs bei Linux-Clients realisieren?

#1 Post by ingrimm »

Hi! Hab den Kopf kaputt. Folgendes Problem:
Wie realisiert man automount von home-dirs bei den Linux-Clients?
Umgebung:
Hab einen Server_X_:
Benutzer und Gruppen werden in LDAP gespeichert.
Samba nutzt auch LDAP als Backend.
Es gibt ein Benutzer namens 'winlix', der als homedir /home/winlix hat.

Logt sich winlix mit dem WindowsPC ein,so erhält er sein /home/winlix mit allen seinen .profiles, Desktop, Documents, etc... an P:\ gemountet. Der Schatz wird also zentral auf dem Server_X_ aufbewahrt. Da mein winlix ein verrückter Pendler ist und immer mal verschiedene PCs nutzt, muss es so sein.

Nun hat der Kerl gehört, dass es ein tolles BS gibt und verlangt also ihm Linux zur Verfügung zu stellen. (auf weitere Nutzung von WinPCs will er natürlich nicht verzichten).

Authentifizierung erfolgt auch über LDAP und winlix will seinen Desktop, Documents, etc...gleich gemountet haben, also den Zugang zu /home/winlix.

Und jetzt die Frage: wie kann ich dies ihm gewährleisten?

PS.:man kann natürlich einen NFS-Server einrichten und /home/winlix mit 'rw' sharen und dann alle Linux-Clients mit dem passenden Eintrag im fstab ausstatten, doch winlix will definitiv nicht,dass jemand seine /home/winlix zur Schau bekommt oder sogar alle seine jahrelang gesammelte Po...s löscht;)

Post Reply