Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wie kann man automount von homedirs bei Linux-Clients realisieren?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ingrimm



Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2006 22:36   Titel: Wie kann man automount von homedirs bei Linux-Clients realisieren?

Hi! Hab den Kopf kaputt. Folgendes Problem:
Wie realisiert man automount von home-dirs bei den Linux-Clients?
Umgebung:
Hab einen Server_X_:
Benutzer und Gruppen werden in LDAP gespeichert.
Samba nutzt auch LDAP als Backend.
Es gibt ein Benutzer namens 'winlix', der als homedir /home/winlix hat.

Logt sich winlix mit dem WindowsPC ein,so erhält er sein /home/winlix mit allen seinen .profiles, Desktop, Documents, etc... an P:\ gemountet. Der Schatz wird also zentral auf dem Server_X_ aufbewahrt. Da mein winlix ein verrückter Pendler ist und immer mal verschiedene PCs nutzt, muss es so sein.

Nun hat der Kerl gehört, dass es ein tolles BS gibt und verlangt also ihm Linux zur Verfügung zu stellen. (auf weitere Nutzung von WinPCs will er natürlich nicht verzichten).

Authentifizierung erfolgt auch über LDAP und winlix will seinen Desktop, Documents, etc...gleich gemountet haben, also den Zugang zu /home/winlix.

Und jetzt die Frage: wie kann ich dies ihm gewährleisten?

PS.:man kann natürlich einen NFS-Server einrichten und /home/winlix mit 'rw' sharen und dann alle Linux-Clients mit dem passenden Eintrag im fstab ausstatten, doch winlix will definitiv nicht,dass jemand seine /home/winlix zur Schau bekommt oder sogar alle seine jahrelang gesammelte Po...s löscht;)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy