Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
medion mmonitor und ati radeon treiber?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rObYYY
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Aug 2006 14:34   Titel: medion mmonitor und ati radeon treiber?

Hallo,
da ich ein linux anfänger bin habe ich ein paar fragen.
1. Ich habe einen medion md1998lk 19zoll monitor, leider finde ich keine treiber Sad
- könnt ihr mir bitte helfen?

2. Ich habe die Radeon 9800Pro Grafikkarte
- ich weiss leider nicht welchen treiber ich benutzen soll

3. Könnt ihr mir evtl auch sagen wie ich diese installieren kann oder mit ein
tut, anregung, irgendetwas in der richtung geben\sagen damit ich selber
gucken und probieren kann?


Das sind echt doofe fragen und ich glaube es ist viel verlangt auf alle 3 fragen antworten zu bekommen würde mich aber sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen
Robert S
 

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2006 21:33   Titel:

Für den Monitor braucht man keinen Treiber. In den Treiberdateien für MS-Windows (monitor.inf) steht nur drin, welche Horizontalfrequenzen und Bildwiederholraten der Monitor veträgt. Heutige Multisyncmonitore schlucken aber praktisch alles. Bei TFTs muss man die Bildwiederholrate häufig auf 62Hz, bzw, 75Hz beschränken, damit X11 einen zum TFT passenden Modus aussucht, das war es dann schon.

Einen speziellen Grafikkartentreiber brauchst du nur, wenn du die 3D-Hardware deiner Grafikkarte nutzen willst. Für ATI-Karten gibt es den frglx-Treiber von ati. Dieser passt für alle modernen Karten.

www.ati.de->Treiber->Linux

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

rObYYY
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Aug 2006 8:12   Titel:

vielen dank =)
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy