medion mmonitor und ati radeon treiber?

Post Reply
Message
Author
rObYYY

medion mmonitor und ati radeon treiber?

#1 Post by rObYYY »

Hallo,
da ich ein linux anfänger bin habe ich ein paar fragen.
1. Ich habe einen medion md1998lk 19zoll monitor, leider finde ich keine treiber :(
- könnt ihr mir bitte helfen?

2. Ich habe die Radeon 9800Pro Grafikkarte
- ich weiss leider nicht welchen treiber ich benutzen soll

3. Könnt ihr mir evtl auch sagen wie ich diese installieren kann oder mit ein
tut, anregung, irgendetwas in der richtung geben\sagen damit ich selber
gucken und probieren kann?


Das sind echt doofe fragen und ich glaube es ist viel verlangt auf alle 3 fragen antworten zu bekommen würde mich aber sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen
Robert S

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Für den Monitor braucht man keinen Treiber. In den Treiberdateien für MS-Windows (monitor.inf) steht nur drin, welche Horizontalfrequenzen und Bildwiederholraten der Monitor veträgt. Heutige Multisyncmonitore schlucken aber praktisch alles. Bei TFTs muss man die Bildwiederholrate häufig auf 62Hz, bzw, 75Hz beschränken, damit X11 einen zum TFT passenden Modus aussucht, das war es dann schon.

Einen speziellen Grafikkartentreiber brauchst du nur, wenn du die 3D-Hardware deiner Grafikkarte nutzen willst. Für ATI-Karten gibt es den frglx-Treiber von ati. Dieser passt für alle modernen Karten.

www.ati.de->Treiber->Linux

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

rObYYY

#3 Post by rObYYY »

vielen dank =)

Post Reply