Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Server aufsetzen (Welche Distri/Software?)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JojoXP



Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2006 16:30   Titel: Server aufsetzen (Welche Distri/Software?)

Hallo zusammen,

ich schreibe, weil ich in meinem Netzwerk einen Server hochziehen möchte. Ich bin eigentlich ein Windows Mensch - was Clients angeht - aber für meine Anforderungen wird wohl ein Unixsystem brauchbarer sein.

Also, zum Anforderungsprofil:

- Es soll ein Open-XChange Server laufen
- Es soll ein Webserver laufen
- Laufwerke sollen als Netzlaufwerke in Windows "mountbar" sein
- Die gleichen Laufwerke müssen auch per FTP und SCP erreichbar sein

Der Server wird hauptsächlich als "Fernstorage" und Webserver genutzt werden.

Und was besonders wichtig ist:
Die Daten auf dem Server sind sensibel. Die Laufwerke müssen so verschlüsselt sein, dass die Dateien nicht durch Ausbau der Festplatte und Einbau in einem anderen Rechner ausgelesen werden können. Am liebsten hätte ich es so, dass einmal beim Booten ein längeres Passwort zur Entschlüsselung eingegeben wird.

Des Weiteren handelt es sich bei dem Webserver um eine Produktivumgebung. Wenn ihr mir als - was schonmal ziemlich nett ist - vielleicht Tipps gebt, welche Software ich für meine Anforderungen benutzen kann, dann bitte nur stabile Software, die sich als zuverlässig erwiesen hat und keine Nischentools Wink

Welche Distri soll ich nehmen? Und wie verschlüssele ich die Laufwerke?

Danke vielmals.

Jojo
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

komsomolze



Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: 17. Aug 2006 23:47   Titel:

Hallo,

bis auf den open-xchange stellst Du Standardanforderungen.
Diese sollten sich mit jeder Distribution bewerkstelligen lassen.

http://mirror.open-xchange.org/ox/EN/community/
http://www.novell.com/de-de/products/openexchange/

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe
Suche "groupware" oder "open-xchange", zBsp:
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2001/12
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2001/12/kommerzgroupware/komm.html
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2003/03/030_groupware-test/groupware-test.html
_________________
mfg komsomolze
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy