Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Externe USB Festplatte abschalten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wetty
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Aug 2006 14:08   Titel: Externe USB Festplatte abschalten

Ich benutze eine externe USB Festplatte für das Datenbackup. Dieses soll täglich einmal in der Nachte gemacht werden. Ich möchte nun ein Skript schreiben, welches das Backup automatisch ausführt.
Damit die HD nicht ständig in Betrieb ist, möchte ich sie vor dem Backup einschalten und anschliessen wieder ausschalten, ohne manuell etwas machen zu müssen!

Gibt es einen Befehl, mit dem man dies machen kann? Ich habe es schon mit hdparm versucht, es funktioniert aber nicht, da es kein IDE interface ist...

kann mir jemand helfen?

mfg Wetty
 

Beme
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Sep 2006 17:34   Titel: Joah

nimm sdparm!

sdparm -C stop /dev/sda1
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy