suse 8.1 als x-server für cygwin/x

Post Reply
Message
Author
a franz

suse 8.1 als x-server für cygwin/x

#1 Post by a franz »

AChallo,
leider finde ich keine gescheite anleitung um einen x-server einzurichten, auf dem ich mich unter windows mit cygwin/x anmelden kann. hat jemad mal was ähnliches realisiert? lokal funktioniert auch kein ssh -X user@server.

vielen dank vorab.

gruss
joo

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Um die Anmeldung auf einem entfernten X hinzubekommen, musst du dem Displaymanager auf dem Server-Rechner sagen, dass er auch entfernte Displays anbinden lassen soll.

Guck dir mal das Verzeichnis /usr/X11/lib/X11/xdm, darin vor allem die Datei xdm-config an. Von KDM/GDM/WDM werden die Dateien dort ebenfalls genutzt, sie haben aber noch zusätzliche Konfigurationen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

a franz

suse 8.1 als x-server für cygwin/x

#3 Post by a franz »

Janka wrote:Um die Anmeldung auf einem entfernten X hinzubekommen, musst du dem Displaymanager auf dem Server-Rechner sagen, dass er auch entfernte Displays anbinden lassen soll.

Guck dir mal das Verzeichnis /usr/X11/lib/X11/xdm, darin vor allem die Datei xdm-config an. Von KDM/GDM/WDM werden die Dateien dort ebenfalls genutzt, sie haben aber noch zusätzliche Konfigurationen.

Janka
hallo,
danke für den tip, aber ich finde nichts was irgendwie helfen könnte. mir war der graphische einsatz bis jetzt immer unwichtig, da gibt es besseres.
man höhrt immer nur guck mal hier , oder da oder rtfm. ich denke bei linux liebe ich wohl mer den vi als irgendwelchen graphikkram.

besten dank noch

a franz

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

man höhrt immer nur guck mal hier , oder da oder rtfm
Na hör mal! Es kommt zwar oft vor, dass man einfach nicht weiß, wo man suchen soll, aber wenn ich dir schon den richtigen Tip (xdm) gebe, sollte dir das eigentlich reichen, den Faden aufzunehmen und den Rest der Doku selbsttätig zu durchsuchen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply