Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
DM-RAID installieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2006 11:39   Titel: DM-RAID installieren

Hi,

vielleicht brauchen wir eine neue Kategorie, denn hier passt das Thema genausowenig rein wie in die anderen Wink

Wie ich in meinem Artikel geschrieben habe, will ich ein RAID 5 auf LVM2 aufsetzen. Das ist leider noch experimentell und daher nicht im offiziellen Kernel.

Jetzt habe ich gerade den Debian 4.0-Installer probiert. Dieser bietet die Möglichkeit, LVM2 auf ein mit dem Linux-MD-Treiber aufgesetztes RAID 5 zu installieren. Das ist aber nicht ganz das, was ich will. Wenn ich jedoch LVM2 direkt auf die Platten lege, habe ich nur RAID 0 und RAID 1 zur Auswahl, da wie gesagt RAID 5 noch nicht dabei ist.

Nach so viel Text die kurze Frage: Kennt jemand eine Live- oder Rettungs-CD, die RAID 5 auf LVM bereits im Kernel hat? Dann könnte ich mit dieser partitionieren und danach Debian installieren.

Danke,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2006 14:58   Titel:

Hi!

Alles halb so wild, ich installiere einfach erst einmal ein Basissystem ohne RAID, wobei ich den größten Teil der Platte ungenutzt lasse. Diese kann ich dann später, wenn mein eigener Kernel installiert ist, mit RAID 5 nutzen.

Grüße,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy