sftp-Zugang auf definierte Verzeichnisse beschränken

Post Reply
Message
Author
Michael2006
Posts: 1
Joined: 19. Aug 2006 17:46
Location: 49429 Visbek

sftp-Zugang auf definierte Verzeichnisse beschränken

#1 Post by Michael2006 »

Liebe Mitglieder,

habe keine Stelle gefinden, wo ich mich vorstellen kann. WIll nicht an dieser Stelle damit nerven. (Vielleicht kann man mir ja einen Tipp geben, wo ich das eintragen kann ) Daher gleich zur Sache:

Habe einen kleine Linux-Server ( Suse ), der auch von außen über dyndny.org erreichbar ist. Möchte nun für Familienangehörige einen Zugriff gestalten. Die arbeiten unter Windows. sftp mit Winscp klappt auch schon.

Hatte einen User "familie" und dafür auch eine besondere Gruppe "familie" eingerichtet. Zugang klappt. Aber leider werden auch alle anderen home-verzeichnisse mit angezeigt, obwohl der user familie nur zur gruppe familie gehört und nicht zur gruppe user etc..

Wie kann ich das gestalten, dass die Familienmitglieder auch nur das sehen, was für sie bestimmt ist ?
mein Dank und meine Grüße an alle die helfen wollen und geholfen haben.

Michael2006

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Dein Problem ist, dass die Zugriffsrechte falsch gesetzt sind. Es wird womöglich jedem Benutzer erlaubt, darauf zuzugreifen. Das löst du, indem du die Verzeichnisse für alle Welt unlesbar, unbetretbar und unschreibbar machst:

Code: Select all

chmod -R o-rwx [Verzeichnis]
-R --- Rekursiv
o --- others (d.h. alle, die nicht in der Gruppe und nicht der Besitzer des Verzeichnisses sind)

- (Minus) --- Zugriffsrecht entfernen

rwx read, write, execute (execute ist bei Verzeichnissen das Betreten derselben)

Für alles weitere "man chmod" und "man umask".

Post Reply