Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Hardware für neuen PC

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hacky42



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2006 23:42   Titel: Hardware für neuen PC

Ich will mir einen PC mit Linux zulegen (+WIN XP auf separater FP um Battlefield 2 zu spielen ...)

Mir aufgefallen ist, dass Linux nicht mir jeder Hardware funktioniert.:
Welche Hardware ist empfehlenswert?

CPU; funktioniert cool & quiet unter Linux. Gibt es bestimmte MBs bzw. Marken die man nehmen sollte?
gutes Mainboard: welcher Chipsatz? Habe gelesen, das der nforce4 geeignet ist.
aktuelle Graka (habe gelesen, dass man nvidia nehmen soll. Sind 7600GT oder 7900 GTX geeignet?)
funktioniert die Lüftersteuerung unter Linux? Wird im 2D Betrieb runtergetaktet?
soundkarte ; sollte einen Raumklang erzeugen bzw. soll man mit Kopfhörern einen "Raumklang" haben. Welche SB wäre geeignet?
SATA-FP, bzw SATA-Raid: Funktionieren alle?
Drucker: Welcher All-in-one Drucker funktioniert brauchbar unter Linux?

Wie tausche ich am besten Daten zwischen Linux und Windows?

Gibt es sonst noch Hardware, die man brauch und die unter Linux funktioniert?
Würde mich über hilfreiche Tipps freuen!

Software hab ich bereits ausgesucht Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2006 9:12   Titel:

Welche CPU möchtest Du denn benutzen ? AMD oder Intel ? Dann: welchen Sockel. Bei AMD kannst Du ja z. B. noch Sockel 939 nehmen, oder schon AM2. Für Sockel 939 würde ich Dir das Biostar NF4UL-A9 empfehlen, damit funktioniert alles und es läuft stabil. Wenn Du Dir die Möglichkeit für SLI offenhalten möchtest solltest Du gleich zum N4SLI-A9 greifen. SATA wird neim NForce 4 von den Kernel Treibern unterstützt, wie auch alles andere (Sound, Netzwerk usw.).
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hacky42



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2006 18:51   Titel:

cpu "nebensache"
AMD X2 3800+ oder core 2 Duo
(evtl AMD 3200+) (sockel 939 oder AM2 - mir fast egal)
Was ist denn besser in Bezug auf Stabilität und Compatibilität? (gleich?)

Die größten ANforderungen könnten die Emulation von windows (cedega?) und dann
das Spiel Battlefield 2 sein.
Der Rest ist OOo, Firefox, Starmoney, Gimp und ein paar andere Grafikprogramme.
Arbeitsspeicher nehm ich 2 GB DDR oder DDR2 (je nach Board).


"SATA wird neim NForce 4 von den Kernel Treibern unterstützt, wie auch alles andere (Sound, Netzwerk usw.)"
Das ist genau, was ich wissen möchte!
Und das mit dem Biostar ist ein Volltreffer - hatte mir eben probeweise das mit SLI ausgesucht (brauch ich nicht, war aber preiswerter) -> dann wird es wohl ein 939.

Vielen vielen Dank!
Das hat mir sehr geholfen Very Happy

jetzt muss ich mal googeln, ob die Lüftersteuerung unter Linux für nvidia Graka unterstützt wird (7600gt, 7900gtx) - oder evtl eine 7900gt mit heatpipe
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy