Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
linux - c++ GUI programmierung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
k-k.d
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Aug 2006 0:56   Titel: linux - c++ GUI programmierung

hallo erstmal,
ich bin von xp auf linux ubuntu dapper drake umgestiegen, ich bastel mir gelegtlich selbst programme, im kleinem umfang mit gui, unter xp hat das alles wunderbar geklappt, nun da ich dieses hobby unter linux nicht missen will, und ich selber durch googeln leider nicht mehr weiterkomme brauche ich eure hilfe,

was brauche ich alles unter linux (algm. oder gnome spezf.) mit GUI zu programmieren? beim compilen wirft er mir leider immer folgenden error an den kopf:

Zitat:
Fehler: gtk/gtk.h: No such file or directory


danke im vorraus
 

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2006 8:21   Titel:

GUIs kannst du in so ziemlich allen Sprachen programmieren, die unter Linux verfügbar sind. Außerdem gibt es etliche verschiedene Toolkits. Zum Beispiel:

C -> Motif, Gtk, FLTK, tonnenweise anderes Zeug...
C++, Python -> Qt
Java -> Swing
Perl, Tcl, ... -> TK

Ich empfehle immer, mit einer Skriptsprache wie Perl, Tcl oder Python anzufangen, da man dort relativ schnell zu benutzbaren Ergebnissen kommt.

Choose your poison.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

k-k.d
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Aug 2006 3:48   Titel:

hey, danke für deine antwort, aber es geht um folgendes, programieren kann ich in C, C++ damals in der schule gelernt war mal ein ITA, habe aber das problem das zb. geany oder anjuta ide die header dateien nicht finden, obwohl defenitiv die dafür notwendigen pakete installiert sind, nun die frage ist wie bringe ich geany oder anjuta bei die richtigen pfade zu benutzen..?

thx 4 replies
 

Marco Gerber
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Aug 2006 16:03   Titel:

guten Tag

Fuer deine letzte Frage empfehle ich, einen neuen Thread zu starten.

Fuer die erste Frage empfehle ich dir, du schaust dir mal gtkmm an. Es handelt sich dabei im Grunde um eine Wrapperklasse fuer das in C geschriebene GTK+ (das Exception Handling ist noch tricky).

hth

Marco
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy