Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 12. Dez 2018 22:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21. Aug 2006 13:15 
Offline

Registriert: 24. Jul 2006 22:47
Beiträge: 8
hallo erst mal...

also mein problem ist follgendes... ich habe mir cedega gedownloaded (als rpm) und will dies nun installieren... so weit so gut, aber wenn ich es installieren will kommt follgende fehlermeldung:

/home/nils/cedega-small-5.2.3-1.i386.rpm is not available or fully up to date


wie kann ich diesen fehler beheben??

danke schon mal
slin

edit: wie bekomme ich bilder in mein thema?? :oops:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Aug 2006 13:54 
Offline

Registriert: 10. Feb 2002 21:39
Beiträge: 411
Wohnort: Heroldsberg (ERH)
Hallo slin

1. Wie war denn die genaue Syntax deines rpm-Aufrufs? Liegt die zu installierende rpm-Datei im aktuellen Verzeichnis? Falls ja, dann versuche mal
Code:
rpm -Uhv ./<Datei>.rpm
2. Um zu schauen, ob es Sinn macht, das besagte Paket überhaupt aktualisieren zu wollen, hilft die Abfrage
Code:
rpm -qi cedega-small
Frohes Schaffen
Lothar


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Aug 2006 14:12 
Offline

Registriert: 24. Jul 2006 22:47
Beiträge: 8
so habe den oderen befehl eingegeben und dann kam dieses hier:
error: Failed dependencies:
pygtk2 >= 2.6 is needed by cedega-small-5.2.3-1.i386
dbus-python is needed by cedega-small-5.2.3-1.i386


:?:

habe dann bei yast nach python geschaut und gesehen, dass ich dbus-1-python schon habe und pygtk2 gab es gar nicht.... :?:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Aug 2006 14:39 
Offline

Registriert: 10. Feb 2002 21:39
Beiträge: 411
Wohnort: Heroldsberg (ERH)
OK, es liegt also an unerfüllten Abhängigkeiten...

'dbus-1-python' ist u.U. was anderes als 'dbus-python'. Da musst du halt nochmal genau hingucken.

Betreffend 'pygtk2' musst du vermutlich eigene Nachforschungen anstellen. Meine eigenen bevorzugten Anlaufstellen in solchen Situationen sind die hier:
http://rpmseek.com/index.html?hl=de
http://packman.links2linux.de/
http://rpm.pbone.net/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Aug 2006 15:05 
Offline

Registriert: 24. Jul 2006 22:47
Beiträge: 8
danke hat sich erledigt...

ich sag nur das nächste mal besser hinschauen!!! hatte die falsche rpm erwischt :oops:

trozdem danke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Aug 2006 19:01 
Offline

Registriert: 31. Mai 2006 14:41
Beiträge: 54
Genau so sieht's aus...

Solche Fehlermeldungen über angeblich nicht installierte Abhängigkeiten, die unter anderem Namen doch installiert sind, bedeuten immer, dass das zu installierende Paket nicht das richtige ist.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de