Apache Installieren auf Linux RedHat

Post Reply
Message
Author
PFreeper
Posts: 1
Joined: 22. Aug 2006 12:00
Location: Hockenheim

Apache Installieren auf Linux RedHat

#1 Post by PFreeper »

Hallo Leute.

Ich soll auf einem PC auf dem RedHat installiert ist einen Apache Webserver installieren.
Jetzt bin ich schon auf das Icon "Applikationen hinzufügen/Entfernen" war sowas wie yast und hab alles Installiert wo drauf stand "Webserver" oder "Apache".

Jetzt bin ich mir einfach nicht sicher, ob ich alles nötige installiert hab und wie man das teil dann startet oder nutzt.

Ich mache zur zeit eine Ausbildung und das ist die erste Aufgabe, die ich habe, die hinter sich herzieht was ich später mal mache also will ich nciht von Anfang an wie ein trottel vor meinem Chef stehen. Ich hoffe ihr helft mir.

Gruß
Markus

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Jetzt bin ich mir einfach nicht sicher, ob ich alles nötige installiert hab und wie man das teil dann startet oder nutzt.
http://httpd.apache.org/docs/


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

sumsi

??

#3 Post by sumsi »

ich verstehe die fragestellung nicht:
du bist in der paketverwaltung und kannst von dort aus apache hinzufügen? - dann tu es einfach ;-)
evtl. startet apche erst nach dem nächsten reboot oder das machst'e manuel:
# /etc/init.d/httpd start
weitere optionen: status (läuft er), stop, usw.

benötigste apache nur zum darstellen von html seiten, langt die grundinstallation. anders sieht es aus, wenn du spezielle php-anwendungen drüber laufen lassen willst.

gebe jetzt in den browser http://localhost ein, dann bekomm'te im positiven fall ein ergebnis.
eine eigen webseite darstellen: erstell in der apche-root eine verzeichnis, lege deine webseite index.html hinein:
mkdir /var/www/html/mein-name
cp meine-webseite.html /var/www/html/mein-name/index.html

http://localhost/mein-name/ sollte jetzt die webseite anzeigen ;-)

Post Reply