Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 20. Nov 2018 0:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "array of string"
BeitragVerfasst: 23. Aug 2006 15:21 
Hallo alle,

ich nerv mich jetzt schon länger mit dem selben Problem rum:

Ich krieg über die serielle Schnittstelle in nem Protokoll Zahlen von 0-12 in der Variable msg_3_data. Diese Zahl will ich auf meiner Oberfläche als Text ausgeben:
0 bedeutet "Nicht initialisiert"
1 bedeutet "Grundeinstellungen"
2 bedeutet "Erweiterte Grundeinstellungen"
....
...
12 bedeutet....

Ich könnte jetzt eine grosse Case-Struktur bauen, und die entsprechenden Texte mit printf ausgeben.
Ich habe mir überlegt, es müsste doch einfacher gehen! Ich lege die Texte als ein konstantes Array of String ab, verwende msg_3_data als Indize und gebs dann ungefärhr so aus:
printf("%s",Array_of_String[msg_3_data]);
Natürlich kommt nocht die Bereichsüberprüfung von msg_3_data dazu, aber dafür kann ich mir die ganze 12-teilige Case-Strukur sparen. Wie muss ich die Konstante Array_of_String definieren? Ich kriegs einfach nicht hin :-( Weiss jemand etwas? Oder hat eine bessere Lösung?

Danke und Gruss

yanko


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Aug 2006 3:19 
Offline
prolinux-forum-admin

Registriert: 26. Jun 2004 21:18
Beiträge: 1444
Code:
char *str[] = {
     "nicht initialisiert",
     "Grundeinstellungen",
     "Erweiterte Grundeinstellungen",
 };
printf ("%s", str[msg_3_data]);

MfG, Klopskuchen

_________________
When all else fails, read the instructions .


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de