Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
turing maschine

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dazee
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Aug 2006 17:15   Titel: turing maschine

Hey,
ich bräuchte mal eure hilfe, also meine aufgabe ist es eine TuringMaschine zu schreiben, die addieren kann.

Ich habe mir so gedacht:

ich mache 3 "bänder" mit random zahlen (0,1) und lasse sie in je eine externe datei speichern, soweit so gut aber wie kann ich die TM definierern also ihre funktion, ich würde mich freuen wenn ihr mir nicht die ganze lösung sagt sondern nur Hilfen zum weiterkommen

Mit freundlich Grüßen
dazee
 

Marco Gerber
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Aug 2006 16:00   Titel:

guten Tag

Es geht sogar mit nur einem Band ;}

Du brauchst zuerst einmal eine Moeglichkeit, die Regeln (Grammatik) zu definieren.
Eine Turingmaschine ist ja ein 7-Tupel der Form:

(Eingabealphabet, Stackalphabet, Zustandsmenge, Uebergangsrelation, Leerzeichen, Start-, Stoppzustand).

Die Uebergangsrelation kannst du nun als das 6-Tupel betrachten.


Nun stellt sich die Frage, ob es vielleicht besser waere, eine Universelle Turingmaschine zu programmieren, welche zwar mehr Aufwand erfordert, aber wesentlich intressanter ist ;}

Hier ein Gedanke zur einfachen Turingmaschine:
Die Uebergangsrelationen wuerde ich alphanumerisch darstellen, und sie dann parsen.
Fuer die eigentliche interne Struktur wuerde ich mit Funktionszeigern auf die Zustaende arbeiten, welche seinerseits Funktionen darstellen.
So kannst du jede einzelne Uebergangsrelation als unabhaengige Funktion implementieren.

Das ganze hat den Vorteil, dass du dich dann wirklich lediglich auf die Definition der Grammatik beschraenken kannst.


Viel Spass dabei... (ist eine interessante Aufgabe !)

Marco
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy