Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 18. Nov 2018 9:25

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Aug 2006 10:52 
Hallo!

Ich bin Linux-Einsteiger und habe ein kleines Problem bzgl. der Berechtigungen.

Ich habe 3 Partitionen, "/", "SWAP", "/home" sowie 2 Benutzer(root und 1 User).

Wenn ich mich nun als User einlogge (Benutzergruppe Users) und möchte auf meinem Homeverzeichnis eine Datei ausführen, z.b. "./firefox", bekomme ich jedes Mal eine Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung dafür besitze.
Gebe ich nun "su" ein und melde mich als root an, führe den Befehl nochmals aus, bekomme ich ebenfalls diese Fehlermeldung.
Kopiere ich allerdings die Dateien z.B. ins root-Verzeichnis der "/"-Partition, dann lässt sich diese Datei komischerweise ausführen.

Kann mir bitte jemand bei diesem Problem helfen oder ist es standardmäßig so, dass man nur auf der "/"-Partition Ausführungsrechte hat?

Mfg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Aug 2006 11:56 
Offline
prolinux-forum-admin

Registriert: 14. Feb 2003 13:19
Beiträge: 1294
Dafür gibt es denke ich zwei Erklärungen.

- Das Dateisystem hat irgendwie schaden genommen.
- Du hast Deine Partition mit dem Parameter "noexec" gemountet. Gucke mal in Deine fstab (in /etc), ob dort der Parameter auftaucht.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de