Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Keine Ausführungsberechtigung auf /home-Partition

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mr. Gast
Gast

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2006 10:52   Titel: Keine Ausführungsberechtigung auf /home-Partition

Hallo!

Ich bin Linux-Einsteiger und habe ein kleines Problem bzgl. der Berechtigungen.

Ich habe 3 Partitionen, "/", "SWAP", "/home" sowie 2 Benutzer(root und 1 User).

Wenn ich mich nun als User einlogge (Benutzergruppe Users) und möchte auf meinem Homeverzeichnis eine Datei ausführen, z.b. "./firefox", bekomme ich jedes Mal eine Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung dafür besitze.
Gebe ich nun "su" ein und melde mich als root an, führe den Befehl nochmals aus, bekomme ich ebenfalls diese Fehlermeldung.
Kopiere ich allerdings die Dateien z.B. ins root-Verzeichnis der "/"-Partition, dann lässt sich diese Datei komischerweise ausführen.

Kann mir bitte jemand bei diesem Problem helfen oder ist es standardmäßig so, dass man nur auf der "/"-Partition Ausführungsrechte hat?

Mfg

petameta
prolinux-forum-admin

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2006 11:56   Titel:

Dafür gibt es denke ich zwei Erklärungen.

- Das Dateisystem hat irgendwie schaden genommen.
- Du hast Deine Partition mit dem Parameter "noexec" gemountet. Gucke mal in Deine fstab (in /etc), ob dort der Parameter auftaucht.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: