festplatte übernehmen?

Post Reply
Message
Author
Aly

festplatte übernehmen?

#1 Post by Aly »

Moin!
Ich habe einen Pc als server umfunktioniert und auf diesem einen mailserver (postfix), webserver(apache2), mysqlserver und samba server und ein annspruchsvolles webmailprogramm (openwebmail) laufen.

Das Problem is aber, dass dieser REchner lediglich ein Celern 1Ghz mit 400mb Arbeitsspeicher ist und langsam aber sicher den Anforderungen nicht merh gewachsen ist... sprich er fangt an die wap partition anzubrauchen und wird extrem langsam und is eben ausgelastet.

Der Pc dient wie gesagt als Server eines Netzwerkes mit 5 Workstations.

Ich überlege eben ob ich mir nicht einen neuen stärkeren REchner zulegen sollte... Allerdings will ich keinenfall wieder alles neu aufsetzen... (wichtige daten, alle server-konfigs) und ich wüsste gerne, ob ich meine jetzige Festplatte einfach so in einen Neuen Rechner einbauen kann und er bootet wie gehabbt und alle Server einstellungen bleiben erhalten...

Natürlich würde ich keine sprünge von 32 auf 64 bit oder sowas machen weil sonst passt ja das ganze Os nicht mehr...

danke im Vorraus für eure Hilfe

lg Aly

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Normalerweise funktioniert so ein Tausch mit Linux problemlos.
Du solltest aber vorher ein Update auf den neuesten Kernel machen, da bei neuer Hardware insbesondere die IDE-Controller alten Kernelversionen noch nicht bekannt sein könnten.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Aly

#3 Post by Aly »

Danke Janka!
Ich habe den 2.6er Kernel der bei Suse 10.0 dabei is... oder nein... ich hab ein update gemacht.. naja... er is jedenfalls recht neu und sollte das packen, aber danke für die schnelle Antwort!


lg Aly

Post Reply