Knoppix Password

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Antworten
Nachricht
Autor
rontaboga
Beiträge: 1
Registriert: 09. Sep 2006 11:24

Knoppix Password

#1 Beitrag von rontaboga » 09. Sep 2006 11:29

Hallo,
ich habe einen Laptop erhalten(als Zugabe zu Handy_Vertrag) auf dem Knoppix 3.8 installiert war. Da ich WindowsUser bin habe ich keine Erfahrung damit. Als ich neulich ein Programm installieren wollte, fragte das System mich nach einem Password (Anmeldung als Systemverwalter). Wo bekomm ich das her, da beim Laptop kein Password dabei war. Kann ich ein neues setzten?
Danke und Gruß rontaboga

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Beiträge: 1444
Registriert: 26. Jun 2004 21:18
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von klopskuchen » 09. Sep 2006 16:23

Die Installationsroutine von Knoppix kennt verschiedene Modi. Wurde Knoppix so installiert das es sich wie die live-Version verhält, ist afaik kein Passwort gesetzt und root-Arbeiten werden mit sudo erledigt.
Ist ein Passwort gesetzt und du kennst es nicht, boote von einer CD, mounte das root-Dateisystem und mache ein chroot /moutpoint. Dann kannst du mit passwd root ein neues Passwort setzen.


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Antworten