Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Monitor(Grafik)Einstellung verändert, und jetzt bleibt mein Bildschirm dunkel.

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
junkie
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Sep 2006 13:23   Titel: Monitor(Grafik)Einstellung verändert, und jetzt bleibt mein Bildschirm dunkel.

Hi, liebe Gemein(d)e!

Ich habe, die Monitorauflösungseinstellung geändert und möchte dies gern wieder rückgängig machen. Geht leider nicht, da mein Bildschirm dunkel bleibt bzw. erst wird, nachdem Linux hochgefahren ist. Gibt es die Möglichkeit, in den "abgesicherten Modus", ähnlich wie bei XP, zu gelangen, damit ich die Einstellung wieder rückgängig machen kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus...
 

Euklid



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2006 19:53   Titel:

Um die Frage zu beantworten ist es wichtig zu wissen, welche Distribution du verwendest...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2006 21:20   Titel:

Versuch mal auf die Konsole zu kommen (STRG-ALT-F1). Falls das möglich ist, logge dich als root ein und editiere die Datei /etc/X11/xorg.conf entsprechend. Du solltest nach dem Stichwort "Modes" suchen.

Ließ gegebenenfalls irgendwo nach, wie man den X-Server konfiguriert. Falls du gar nicht weiter kommst, lasse den X-Server sich neu konfigurieren:

Code:
cd /etc/X11
cp xorg.conf xorg.conf.old                # Backup der alten Config erstellen
X -configure                              # X-Server sich automatisch konfigurieren lassen
cp /root/xorg.conf.new /etc/X11/xorg.conf # Die erstellte Config an den richtigen Ort kopieren kopieren


Unter Umständen heißt die neue Datei (/root/xorg.conf.new) etwas anders - das weiß ich nicht mehr so genau. Aber du bekommst gesagt, wie sie heißt. (Du solltest allerdings auch lesen, was ein "X -configure" sagt...)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy