Keine serielle Maus unter DeLi light linux
-
Keine serielle Maus unter DeLi light linux
Hallo!
Ich habe auf meinem alten PC (Pentium 1 , 32 MB Arbeitspeicher) DeLI Linux installiert. Nachdem ich nach einigen schwierigkeiten dann die grafische Oberfläche(IceWM) gestartet habe, musste ich feststellen, dass die Maus nicht funktioniert. Bei der Maus handelt es sich um ein altes Gerät mit seriellem Anschluss. ICh seh zwar einen Cusor doch ich kann ihn nicht bewegen!! Bin Linux neuling und brauche Hilfe!
Ich habe auf meinem alten PC (Pentium 1 , 32 MB Arbeitspeicher) DeLI Linux installiert. Nachdem ich nach einigen schwierigkeiten dann die grafische Oberfläche(IceWM) gestartet habe, musste ich feststellen, dass die Maus nicht funktioniert. Bei der Maus handelt es sich um ein altes Gerät mit seriellem Anschluss. ICh seh zwar einen Cusor doch ich kann ihn nicht bewegen!! Bin Linux neuling und brauche Hilfe!
In der Datei /etc/X11/XF86Config gibt es normalerweise zwei Sektionen "Input Device", eine davon ist für die Maus da. Unter "Device" trägst du dort "/dev/ttyS0" ein, unter "Protocol" "Microsoft" oder "MouseSystems", je nach Maustyp.
Danach X neu starten.
Janka
Danach X neu starten.
Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
Ich mag die Schreie.
-
NIcht im X11 als root einloggen! Erst einmal auf eine Textkonsole wechseln <Strg+Alt+F1>. Dann als root einloggen.
Die Datei musst du mit einem Editor bearbeiten. Für Anfänger eignet sich z.B. pico. Am besten machst du vorher noch eine Kopie der ursprünglichen Datei.
Janka
Die Datei musst du mit einem Editor bearbeiten. Für Anfänger eignet sich z.B. pico. Am besten machst du vorher noch eine Kopie der ursprünglichen Datei.
Code: Alles auswählen
X aus: # init 3
# cd /etc/X11
Sichern: # cp XF86Config XF86Config.orig
Editieren: # pico XF86Config
Testen: # /usr/X11R6/bin/X
X an: # init 5
Ich mag die Schreie.
Ich mag die Schreie.
-
-
-